Brot, Brötchen & mehr

Wer Brot & Brötchen mag, wird dieses Buch lieben

 

 

Als ich vor mittlerweile über 10 Jahren (wegen der Glutenunverträglichkeit) Weizen & Co. aus meiner Küche verbannte, stand ich ziemlich verzweifelt vor meinem Backofen und wusste nicht, was ich machen soll. 

Obwohl ich jahrelang als Ausbilderin in der Hauswirtschaft tätig war und Nahrungszubereitung (besonders Brot backen) mein absoluter Schwerpunkt war, scheiterten meine ersten Versuche in der glutenfreien Bäckerei kläglich.

Die Brote waren in meinen Augen eine kulinarische Katastrophe. Außer den Hühnern in meinem Garten mochte sie niemand und das geschah mir, die immer so stolz auf ihre selbst gebackenen Brote war.

 

 

 

 

Jetzt, einige Jahre später, habe ich das große Vergnügen, euch mein Backbuch vorzustellen. Es ist prall gefüllt mit Rezepten für köstliche Brote, die den Vergleich zu ihren traditionellen Verwandten nicht scheuen müssen. Es war (und ist) mein Ehrgeiz, Brote zu backen und die Rezepte mit euch zu teilen, die uns das ehemals so geliebte Dinkel- und Weizengebäck nicht missen lassen.

 

Ich habe alle Rezepte so aufgeschrieben, dass ihr sie problemlos nachbacken könnt. Viele Fotos, Tipps und Wissen rund um das glutenfreie Backen helfen euch dabei, die Brote individuell zu verändern, sodass ihr die Rezeptinspirationen kreativ nutzen könnt. 

 

Ich habe mir damals fest vorgenommen, dass ich anderen das mühselige Ausprobieren der glutenfreien Rezepte ersparen möchte- und das mache ich mit meinen Büchern und auch hier auf meinem Blog. Das Brotbuch ist sozusagen meine Herzensangelegenheit (wie alle meine Bücher😅).

 

 

 

 

Ich weiß, dass es vielen (die sich glutenfrei ernähren) so geht, wie mir damals zum Beginn meiner Reise ins unbekannte Glutenfrei-Land ging: Man vermisst Brot; Brötchen, Pizza & Co.  und sie scheinen in unendliche Ferne gerückt zu sein. Trotzdem hat man hat Angst loszubacken, weil es so schwierig und umständlich zu sein scheint. 

Das hat jetzt ein Ende.

Ihr werdet feststellen, dass es Spaß macht, mit aromatischen Alternativmehlen glutenfreies Brot zu backen. Das Know-how dazu bekommt ihr von mir. 

 

Lasst euch nicht abschrecken, wenn andere sagen, dass es unmöglich sei, ein schmackhaftes glutenfreies Brot zu backen. Da fällt mir spontan einer meiner  Lieblingssprüche ein:

 

"Wenn dir jemand sagt: Das geht nicht; denke immer daran, das sind seine Grenzen und nicht deine."

 

 

Brot backen macht Spaß

 

Wenn vielleicht das eine oder andere Brot nicht so wird wie gewünscht, ist das kein Problem. Das passiert jedem, egal ob mit oder ohne Gluten im Mehl. 

Selbstgebackenes Brot ist nicht nur wesentlich gesünder als gekauftes Brot, es schmeckt auch besser. Zudem schenkt das Selberbacken uns große Zufriedenheit und Stolz auf das selbst erschaffene Werk. 

Probiert es aus und ihr werdet begeistert sein!

 

 

 

 

All diese köstlichen Brote und noch viel mehr könnt auch ihr backen.

 

Uns steht eine herrliche, aromatische und bunte Auswahl an glutenfreien Mehlen zur Verfügung,  die das Backen zum Vergnügen machen.

 

 

Mein Backbuch könnt ihr in jeder gut sortierten Buchhandlung oder im Onlinehandel wie Amazon Brot, Brötchen & mehr (*)

kaufen. 

 

Ich wünsche euch nun viel Spaß beim Schmökern, Rezepte auswählen, Backen und immer ein gutes Brot im Haus.   Eure Elke:)