· 

Spurensuche: Gluten

Was den einen gesund macht, kann den anderen krank machen

 

Gluten begegnet uns überall im Alltag. Es ist (fast) in aller Munde und dominiert unsere Ernährung, ohne dass wir es bewusst wahrnehmen. 

Glutenfrei zu essen liegt momentan im Trend. Ist es tatsächlich (wie landläufig behauptet wird) nur eine Modeerscheinung oder ist es wirklich sinnvoll, glutenfrei zu leben? 

Tummeln sich im Getreide noch andere Stoffe, die uns nicht guttun?

Es gibt viele Aspekte, die wir in meinem Ratgeber unter die Lupe nehmen werden.

Tauch mit mir ein in dieses spannende Ernährungsthema und erfahre, was es mit Gluten, Weizen & Co. auf sich hat. 

 

 

 

 

Hast du eine Glutenunverträglichkeit, Zöliakie oder willst du dich erst mal über Gluten und seine möglichen Nebenwirkungen informieren?

Dann ist dieser Ratgeber zum Kennenlernen und Annähern genau richtig für dich :-)

 

 

Hier ist der Link für Amazon "Spurensuche Gluten" (*). Du erhältst das Buch selbstverständlich bei vielen anderen Onlinehändlern oder in jeder gut sortierten Buchhandlung. Es wird wie alle meine Bücher von dem renommierten Freya-Verlag aus Österreich veröffentlicht.

Getreide ist so eng mit unserem Leben verwoben, dass eine schädliche Wirkung unmöglich scheint.

 

Vielen Mitmenschen scheint eine Glutenunverträglichkeit völlig absurd. Wir, die mit einer Glutensensitivität oder Zöliakie leben, bekommen es durch merkwürdige und unsensible Kommentare zu spüren. Einige Aussagen, die ich von mir selbst oder meinen Patienten kenne (4 Sprüche, die mir besonders im Gedächtnis geblieben sind), erzähle ich kurz. Sie sind euch bestimmt nicht unbekannt.

  • "Wir essen schon immer Brot. Warum soll es auf einmal anders sein? Bildest du dir das vielleicht nur ein?"
  • "Die Laborwerte haben nichts ergeben. Sie sind gesund. Vielleicht wäre eine Gesprächstherapie hilfreich. Ich gebe Ihnen eine Überweisung mit."
  • "Woher willst du denn wissen, dass du Gluten nicht verträgst, wenn man es nicht genau feststellen kann. Hast du zu viel gegoogelt?"
  • "Du kannst dich aber auch anstellen. Mir ist manchmal auch schlecht. Ich mache da nur nicht so einen Wirbel drum."
  • "Was passiert denn genau, wenn du ein Stück Kuchen isst? Müssen wir dann den Notarzt rufen?"
  • "Wie blöd ist das denn für glutenfreie Sachen freiwillig so viel Geld zu bezahlen? Hast du zu viel davon?"

 

 

 

Es bedarf noch viel Aufklärungsarbeit, bis einem solche Sprüche erspart bleiben, oder? 

Allerdings sollten auch wir uns etwas auskennen, um mit der eigenen Ernährung sowie der Aufklärung zurechtzukommen.

 

Das waren für mich zwei der Beweggründe, warum der Ratgeber "Spurensuche Gluten" entstanden ist.

 

 

 

Dazu  fällt mir spontan der Spruch von Jean Cocteau ein: 

 

"Man darf die Mehrheit nicht mit der Wahrheit verwechseln." 

Ein Blick auf das Inhaltsverzeichnis gibt dir einen Einblick, welche Themen dich in meinem Ratgeber erwarten:

Schau gerne auch noch bei meiner Buchvorstellungsrunde rein. Ich freue mich auf dich.

Vorstellungsrunde: Spurensuche Gluten

 

Ich wünsche dir spannende Unterhaltung bei den brisanten Ernährungsthemen "Gluten, Weizen & Co."              Elke :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0