esspausen: besser als jede diät

"Esspausen gehören zu einer gesunden Ernährung wie das Salz in die Suppe"

In meinem ersten Buch dreht sich alles um Esspausen

 

Esspausen sind ein neuer Trend der Ernährungsmedizin, der positive Effekte auf Gesundheit und Gewicht verspricht. 

Ihr kennt Esspausen bestimmt auch unter den Begriffen Intervallfasten, intermittierendes Fasten oder Kurzzeitfasten. 

Fasten ist keine neue Erfindung der modernen Ernährungsmedizin. Fasten und das Wissen um seine Heilwirkung auf den Körper sind so alt wie die Heilkunde und in allen Regionen der Erde vertreten.

Erst jetzt kann man allerdings Heilwirkungen für Körper, Geist & Seele wissenschaftlich belegen.

 

Es ist natürlich keine Wunderwaffe gegen alle möglichen Zipperlein oder zur Gewichtsreduzierung, aber eine grandiose Möglichkeit, seine Gesundheit positiv zu beeinflussen.

 

 

 

In meinem Buch "Esspausen - besser als jede Diät"  (*) findet ihr alles Wissenswerte über Fasten & Esspausen (Kurzzeitfasten), sodass ihr sofort damit loslegen könnt, um euch mehr Wohlgefühl zu schenken.

 

 

 

 

 

 

Was bedeutet Fasten?

Fasten ist ein bewusstes und gesundheitsförderndes Nicht-Essen für einen begrenzten Zeitraum.

Während des klassischen Fastens (manche nennen es auch Null-Diät) über mehrere Tage wird auf feste Nahrung verzichtet. In dieser Zeit achten wir allerdings ganz besonders auf unser Trinkverhalten. Wasser und Tee sind ein absolutes Muss, damit der Körper "entschlacken", sich selbst reinigen und reparieren kann. Wir geben ihm mit begrenzten Fastenzeiten Hilfe zur Selbsthilfe. Während der Fastenkur unterstützen Entspannungs- und Bewegungsübungen die Effekte des Fastens.

Eine Fastenkur zu Hause dauert in der Regel 5 - 7 Tage inklusive der Vor- und Nachfastenzeit. 

Allerdings sind Schwangere, Stillende, Kinder, Jugendliche, chronisch Kranke und Untergewichtige von diesen langen Fastenzeiten ausgeschlossen. 

Kleine Esspausen von 4 Stunden eignen sich für jeden, da wir die Zeiten der Esspausen flexibel an jeden Körper anpassen können.

 

Neben dem traditionellen Fasten, dem bewussten Verzicht auf Nahrung, kann sich Fasten auch auf den Verzicht von bestimmten (unverträglichen) Speisen, Getränken, Genussmitteln oder unliebsamen Gewohnheiten beziehen. 

 

Warum sollte man fasten?

 

Fasten ist kein Synonym für Hungern.

Während der Fastenzeiten hat unser Körper Zeit, sich zu regenerieren. Der Körper passt sich an den neuen Zustand an und lebt in dieser Zeit von seinen eigenen Reserven. Er nutzt die Zeit unter anderem zum "Großreinemachen", so wie wir hin und wieder einen großen Frühjahrs- oder Weihnachtsputz in der Wohnung veranstalten. Diese Zeit fehlt ihm während des "Daueressens", wo er hauptsächlich mit der Verdauung beschäftigt ist.

Fasten wirkt wie ein Stoffwechselbooster und Jungbrunnen für jede Zelle unseres Körpers.

Ein wunderbarer Nebeneffekt des Fastens ist die innere Ruhe und Besinnung, die wir erfahren. 

Wer dem Körper Gutes durch Fasten tun möchte, aber lange Fastenphasen scheut, nutzt die kleine Schwester der Fastenkur: das Kurzzeitfasten.

Ich nenne Intervallfasten am liebsten Esspausen, weil sie dieses Fastenkonzept auf den Punkt bringen.

 

Schon der berühmte griechische Arzt Hippokrates wusste vor über 2000 Jahren um die gesundheitlichen Vorzüge des Fastens:

"Wer, stark, gesund und jung bleiben will, sei mäßig, übe den Körper, atme reine Luft und heile sein Weh eher durch Fasten als durch Medikamente."

 

 

Esspausen sind wie das Salz in der Suppe, aber die Suppe brauchen wir auch.

 

 

 

So wie wir das Salz für eine Suppe unserem individuellen Geschmack anpassen, machen wir es auch mit den Esspausen. Doch das wertvollste Salz ist weder gesund noch besonders lecker, wenn die Suppe oder andere Speisen fehlen.

Esspausen allein führen uns auch nicht zur Gesundheit, da braucht es ebenfalls noch andere Faktoren wie natürliche Lebensmittel.

 

 

 

Was gibt es zwischen den Esspausen?

Natürliche Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Wasser und Öle (wer mag, isst selbstverständlich auch tierische Lebensmittel) gehören zu den Esspausen wie Treibstoff in den Tank unserer Fahrzeuge. 

Unsere Lebensmittel sind der Treibstoff, aus dem unser Körper seine Kraft und Energie bezieht, um alle Stoffwechselvorgänge ausführen zu können. 

Der stärkste Motor in einem Auto bringt uns nichts, wenn ihm keine Energie zugeführt wird. Ist es nicht die richtige Energie, dann passiert allerdings auch nix. 

So ist es bei unserem Körper (im Prinzip) auch ... von nichts kommt nichts. 

 

Auch hier möchte ich noch einmal Hippokrates zitieren:

"Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel sein und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein."

 

Ich staune immer wieder, wie aktuell diese alten Weisheiten heute noch sind -  und vor allem, welches Wissen diese Ärzte damals schon hatten.

 

Wie funktioniert das eigentlich mit den Esspausen?

 

Wohlfühlen, abnehmen und das Gewicht halten - all das ist mit Esspausen möglich. 

Zwischen den gesunden Mahlzeiten werden individuell angepasste Esspausen eingelegt.

Esspausen können jederzeit an die aktuellen Lebensgewohnheiten und den persönlichen Stoffwechsel angepasst werden.

Wir unterscheiden zwischen verschiedenen Modellen, die auch noch wieder individualisiert werden können. Ich nenne hier nur die vier bekanntesten Modelle. Die Zeiten beziehen sich immer auf 24 Stunden:

  1. 16:8 -  An diesen Tagen wird 16 Stunden (incl. der Nacht) gefastet, und 8 Stunden ist das Zeitfenster zum Essen. Während dieser Zeit nehmen wir 2 - 3 Mahlzeiten zu uns. Das ist die beliebteste Esspausen-Methode.
  2. 5:2 -  An 5 Tagen in der Woche werden 2 - 3 Mahlzeiten gegessen und an 2 Tagen wird gefastet.
  3. 1:1 -  Bei dieser Methode wird an einem Tag "normal" mit 2 - 3 Mahlzeiten gegessen und am folgenden Tag gefastet.
  4. Esspausen, die immer eingehalten werden, sind Esspausen von 4 Stunden zwischen den Mahlzeiten. 

Warum und wie Esspausen funktionieren, erkläre ich euch in meinem Esspausen-Ratgeber.

Dazu gibt es einige feine kleine Rezepte und Wissenswertes rund um die gesundheitsfördernden Esspausen.

 

 

 

Ein absolut flexibles Ernährungskonzept wartet auf dich. 

Worauf noch warten?

Dieses Ernährungskonzept kostet dich nix. Nervige Zipperlein und ein paar überflüssige Pölsterchen verschwinden. Probier es unbedingt aus und entscheide dann, ob es zur dir passt und vielleicht das Ernährungskonzept ist, nach dem du schon lange gesucht hast. 

 

Du bist neugierig geworden?

Dann schau dir gern mein Buch "Esspausen - besser als jede Diät" (*) an.

Ich freue mich darauf, dich dort wiederzusehen, und wünsche dir viel Spaß Ausprobieren des Esspausenkonzepts.

 

 

Beste Gesundheit mit Esspausen, wünscht dir                  Elke :)

 

Du möchtest dich noch intensiver mit dem Thema Esspausen beschäftigen?

In meinem Buch "Besser als jede Diät - Esspausen & Co." erfährst du noch ausführlicher alles Wissenswerte rund um die Esspausen und natürlich über die Esspausen selbst. Folge dem Link und schau dir mein zweites Buch auch noch an.