· 

Besser als jede Diät - Esspausen & Co.

Ein flexibles Ernährungskonzept für ein leichteres Leben

Das Konzept der Esspausen ist ein anderer Essrhythmus, als er heute praktiziert wird. Statt wie bisher 3-5 Mahlzeiten kombiniert mit kleinen Nascheinheiten zwischendurch, setzt das Esspausen-Konzept (Intervall- oder Kurzzeitfasten) auf Essen in bestimmten Zeitfenstern. Das pusht  unsere Gesundheit und lässt wie nebenbei die Pfunde purzeln. 

 

Esspausen sind nicht kurzlebig für den Moment gedacht wie Crash-Diäten, sondern sind als dauerhafte Ernährungsform konzipiert. Es ist eine Ernährungsweise, wie sie ursprünglicher nicht sein kann.

Erst in unserer Wohlstandsgesellschaft mit ihrem omnipräsenten Nahrungsangebot hat sich die beliebte "Ich esse, wenn ich Appetit habe" Esskultur entwickelt. 

 

In allen Kulturen haben Fastenkuren Jahrtausend lange Tradition. Seit den 70er-Jahren wird Heilfasten und sein gesundheitlicher Wert auch bei uns wieder sehr geschätzt. Bei diesem klassischen Fasten wird über Tage auf jegliche Nahrung verzichtet, was nicht für jeden Menschen gut geeignet ist. 

Das milde Intervallfasten, die kleine Schwester des berühmten Fastens, ist dagegen für jeden geeignet. Esspausenzeiten und Esspausenlänge können wir individuell und flexibel an unseren Tages- und Biorhythmus, Stoffwechsel und Gesundheitszustand anpassen. 

 

Mensch, mach doch mal Pause "Esspause".

Esspausen kannst du völlig unkompliziert in deinen Alltag integrieren, auch wenn der Zeitplan noch so eng gestrickt ist.

Du musst nicht deine gesamten Ernährungsgewohnheiten umkrempeln, sondern kannst die Pausen an deinen Tagesplan anpassen.

Ich selbst lebe seit etlichen Jahren nach diesem Prinzip und bin nach wie vor begeistert davon, wie auch meine Patienten, die ich alle dafür motivieren kann. Bisher hat mir jeder nur von positiven Effekten berichtet, sei es für die Gesundheit, Vitalität oder in Bezug auf die Gewichtsreduktion. 

 

Der Start ins Intervallfasten klappt am besten mit der kleinsten Esspause von 4 Stunden. 

Diese Pause ist für jeden da!

Niemand sollte jemals auf sie verzichten ;-)

Wenn du diese Pause über 2-3 Wochen getestet hast, dann wirst auch du nicht mehr auf sie verzichten wollen. 

 

Esspausen-Varianten

Die beliebteste und effizienteste Esspause erstreckt sich über 16 Stunden.

Hierfür wählst du ein tägliches Esszeitfenster von 8 Stunden, in denen du genüsslich 2 bis 3 Mahlzeiten isst. 16 Stunden Esspause hört sich erst einmal immens lange an, wenn die 16 Stunden allerdings über unsere Nachtzeit geht, dann ist es einfach umzusetzen.

Wann du die erste Mahlzeit isst und das Zeitfenster öffnest, das entscheidet dein Tagesablauf. 

Erfahrungsgemäß ist es für Einsteiger am einfachsten, wenn sie gegen 10 Uhr frühstücken und ungefähr 18 Uhr zu Abend essen. Wer mag, nimmt zwischendrin noch 1-3 kleine gesunde Mahlzeit ein. Ich selbst esse selten mehr als zwei Mahlzeiten am Tag.

 

Du willst mehr? 16 Stunden sind dir zu wenig? Dann verlängere die Esspause auf 24 Stunden.

Du hast es bestimmt schon geahnt. Auch hier gibt es wieder verschiedene Varianten, die ich dir ausführlich in dem großen Ratgeber "Besser als jede Diät" vorstelle.

Wem auch diese Pause nicht in den Rhythmus passt, wählt hat noch mehrere Varianten zur freien Wahl.

 

1:1 im täglichen Wechsel. Einen Tag essen und einen Tag fasten. 

 

3:4 bedeutet, dass 3 Tage in der Woche gefastet wird. Nicht hintereinander folgend, sondern mit einem Tag Pause dazwischen. Einmal in der Woche sind dann zwei Tage mit Ess-Genuss angesagt. Dafür wählen viele das Wochenende. 

 

2:5 heißt, dass in der Woche 2 Fastentage liegen und 5 Tage, an denen wir köstliches Essen genießen können. 

 

 

Die Tage, an denen gegessen wird, solltest du selbstverständlich die kleinen 4 Stunden Esspausen einhalten. 

 

Was gibt´ s eigentlich zu essen?

 

 

Frische vitalstoffreiche Lebensmittel, also Gemüse und Obst, stehen ganz oben auf der Liste. 

Diese bunten Vitalstoffhelden werden begleitet von gesunden Ölen und Fetten wie Lein-, Raps-, Oliven- und Algenöl, Butter, Kokosöl, Nüssen, Kernen und Saaten. Eier und Milchprodukte helfen, den Eiweißbedarf zu decken und wer mag, genießt ein Stück Fleisch oder Fisch aus artgerechter Tierhaltung. Selbstverständlich darf auch ein Stückchen Kuchen oder Schokolade hin und wieder dabei sein. Den Süßhunger solltest du direkt nach einer Mahlzeit besänftigen, damit die Esspausen erhalten bleiben. 

Die Empfehlung, in den Essenszeiten alles zu essen, egal ob Fast Food, Chips oder Süßes ohne Rücksicht auf Verluste, kann ich nicht teilen. Dieses Belohnungsprinzip ist weder förderlich für die Gesundheit noch für die Gewichtsreduktion.

Was nicht heißen soll, dass Naschen ab jetzt komplett verboten ist. Wir müssen die ungesunden Naschereien bewusst und in Maßen einfügen, dann passt es. Die Basis des Essens (rund 80 %) sollte jedoch frisch und vitalstoffreich sein. 

 

Esspausen einzuhalten ist zwar schon klasse, aber um wirklich in den Genuss aller gesundheits- und schlankheitsfördernden Effekte zu kommen, braucht es auch eine `artgerechte´ Ernährung. 

 

 

 Zu dem Schwerpunktthema Ernährung gibt es viel Wissenswertes in meinem Buch 

Besser als jede Diät (*) zu lesen.

 

Rezepte sind selbstverständlich auch dabei.

 

 

 

Ich habe kleine Mitmachaktionen eingebaut, die eine eventuell anstehende Ernährungsumstellung erleichtern. Des Weiteren sind auch kleine Tests dabei, die dir helfen können, dein jetziges Essverhalten zu reflektieren.

 

Wasser: das Lebenselixier

 

Ein Thema, das mir wirklich sehr am Herzen liegt, ist unser Flüssigkeitshaushalt. Aus Erfahrung weiß ich, dass die meisten von uns viel zu wenig Wasser trinken. Daher habe ich einige Seiten dem  Thema "Wasser: das Lebenselixier" gewidmet. 

 

Kennst du die einfache Faustformel, um deinen durchschnittlichen täglichen Wasserbedarf zu errechnen? Er wird individuell anhand des Körpergewichts berechnet:

 

30 ml Wasser  x   …...... (kg) Körpergewicht =  …….   ml Wasser täglich

 

Kein Vorgang im Körper findet ohne Wasser statt! Ohne Wasser gibt es im wahrsten Sinne des Wortes keine Lösung, weder für unsere psychischen noch physischen Probleme noch für unser Übergewicht.

 

Vorteile JEDER Esspause

  • Immunstärkung
  • Gewichtsoptimierung
  • Bessere physische und psychische Gesundheit
  • Stoffwechseloptimierung
  • Regulation des Hormonhaushalts
  • Bessere Konzentrations- und Leistungsfähigkeit
  • Aktivierung der Sättigungssignale
  • Verbesserung der Blutwerte
  • Regulation des Schlaf- und Bio- Rhythmus
  • Vorbeugung und Regulation von Diabetes
  • Anti-Aging-Effekte
  • Vorbeugend gegen Herz-Kreislauferkrankungen

Das ist nur ein kleiner Auszug der gesundheitlichen Auswirkungen der Esspausen. Verwöhnst du dich dazu bewusst mit frischem und vitalstoffreichem Essen, wirst du schon nach kurzer Zeit feststellen, dass sich dein Gesamtbefinden deutlich  bessert. 

 

4 Wunschgewichtspartner

  • Esspausen
  • Ernährung
  • Gedanken
  • Bewegung

Altlasten ade´. Auf geht es zum Wunschgewicht mit diesen 4 Wunschgewichtspartnern. Zu allem was uns auf dem Weg zu weniger Gewicht und mehr Vitalität unterstützt, erhältst du Informationen, Inspirationen, Tipps und Motivationshilfen an die Hand. Es gibt immer verschiedene Optionen zur Auswahl, damit jeder seinen Ernährungsmaßanzug individuell schneidern kann. 

 

Frischer Wind für deine Gedanken

Neben Esspausen, Nährstoffen und gesunder Ernährung stehen in einem großen Kapitel Gedanken, Gefühle, Achtsamkeit und Atmung im Rampenlicht.

Die Kraft unserer Gedanken darf nicht unterschätzt werden auf dem Weg zur Wunschfigur und Gesundheit. Sie sind die treibende Kraft, ob ein Vorhaben gelingt oder nicht.

 

Henry Ford hat es auf den Punkt gebracht: 

"Egal ob du denkst, du kannst es oder du kannst es nicht: Du wirst auf jeden Fall recht behalten." 

 

Sei gespannt auf die "Welt zwischen den Ohren", die dir in diesem Kapitel begegnet.

Ich habe das Buch mit vielen Illustrationen und Fotos verzaubert, sodass das Lesen zum Vergnügen wird.

 

Bring Schwung in dein Leben

 

 

Bewegung ist der ultimative Figur- und Gesundheitsturbo.

Deshalb findest du auch ein kurzes, aber bewegendes Kapitel mit kleinen, absolut alltagstauglichen Übungsvorschlägen zur Inspiration in meinem Ratgeber. 

Bewegung rundet das ganzheitliche Esspausen-Prinzip ab und sollte jeden deiner Tage bereichern. 

 

 

 

 

Gib den Esspausen eine Chance in deinem Leben

 

 

Du hast schon etliche Diäten und Ernährungskonzepte ausprobiert und bist immer wieder gescheitert?

Lass dich nicht entmutigen. Gib meinem Konzept der Esspausen eine Chance und probier´ sie aus.

Ich freue mich, wenn wir uns wiedersehen.

 

 

 

Viel Spaß, Erfolg und Vitalität mit meinem Esspausenkonzept.                                      Pass auf dich und deine Gesundheit gut auf.              Alles Liebe wünscht dir deine Elke :)

 

Hier könnt ihr mein Buch bei Amazon anschauen. Es ist als gebundenes Buch und auch als E-Book erhältlich.

Besser als jede Diät- Esspausen & Co. (*)

 

Hier möchte ich eine Buchvorstellung, die mir besonders gut gefällt, mit euch teilen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0