glutenfrei & selbst gemacht

 

 

 

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog "glutenfrei & selbst gemacht".

Ich freue mich riesig, dich hier begrüßen zu dürfen.

 

Auf diesen bunten Seiten möchte ich viele Inspirationen rund um das glutenfreie Leben mit dir teilen.

Getreu meinem Grundsatz "Ich will wissen, was in meinem Essen ist" sind meine Rezeptzutaten selbst zusammengestellt, möglichst natürlich und unverarbeitet. Nur in Einzelfällen verwende ich Fertigprodukte. 

Alle Rezepte habe ich selbst und meist auf Basis bewährter Grundrezepte entwickelt. 

Ich lasse mich gern von traditionellen glutenhaltigen Rezepten inspirieren, die ich glutenfrei interpretiere. Ihr findet hier nur Rezepte, die mich begeistern und die ich mehrfach getestet habe. 

Alle Fotos habe ich selbst bei Tageslicht fotografiert und alles sieht so aus, wie es aus dem Backofen oder vom Herd kommt. Du kannst meinen Rezepten und Beiträgen ganz entspannt vertrauen. 

Einzig in der "Glutenfrei-Schule: Warenkunde", habe ich einige Fotos wie die Pflanzenfotos von der Guarpflanze oder dem Johannisbrotbaum von der Grafikdesignplattform Canva verwendet.

 

Was macht mich glücklich?

 

 

Ich liebe es neue Rezepte zu entwickeln, zu genießen und sie zu fotografieren.

Besonders glücklich macht es mich, über Ernährungsthemen und Gesundheitstipps zu schreiben und kleine Motive zu skizzieren. 

Es gefällt mir am Bloggen, dass ich hier alles wunderbar kombinieren und mit euch teilen kann. So muss ich mich nicht alleine darüber freuen und kann euch gleichzeitig auf eurem glutenfreien Weg helfen und motivieren. Das freut mich natürlich doppelt.

Ist glutenfreies Essen gesund?

Das Eiweißgemisch Gluten hat für unseren Körper keinen besonderen Nährwert, wie es Vitamine oder andere Proteine haben. Unser Körper vermisst nichts, wenn er kein Gluten bekommt. Wir erleiden keine Mängel, wenn wir auf Weizen & Co. verzichten. Lass dich bitte nicht von der landläufigen Meinung, es würde an etwas fehlen, verunsichern. 

In unseren gesunden alternativen Mehlen (meist Vollkornmehl) und den „restlichen“ natürlichen Lebensmitteln ist alles enthalten, was wir für ein vitales Leben brauchen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass wir von einer glutenfreien Ernährung profitieren können, besonders, wenn uns  Allergien, Unverträglichkeiten, Magenschleimhautentzündungen, ein Reizdarm und andere chronische Erkrankungen belasten. 

 

 

Essen kann uns gesund, vital und glücklich, aber auch krank, müde und depressiv machen. 

Jeder einzelne von uns hat einen individuellen Stoffwechsel. Daher kann es keine allgemeingültigen Regeln geben. Probiert selbst aus, was euch gut bekommt, gesund und fit hält.

Besonders im Ernährungsbereich bei Unverträglichkeiten muss jeder Einzelne seine Erfahrungen machen, indem er viel ausprobiert. 

  

Hier trifft der Spruch "Probieren geht über Studieren" wahrlich zu. 

 

 

Aller Anfang ist spannend

Will man sich glutenfrei ernähren, scheint es zuerst unmöglich, das je zu schaffen. Kann man ein Grundnahrungsmittel wie Getreide weglassen? Das geht doch gar nicht, oder? Doch es funktioniert- sehr gut sogar.

 

Ich muss allerdings gestehen, dass ich selbst recht verzweifelt war, als ich wegen meiner Unverträglichkeit auf Gluten verzichten wollte. Besonders beim Brotbacken, wollte ich oft aufgeben, obwohl ich schon seit ewigen Zeiten Brot backe. Die ersten glutenfreien Backversuche gingen oft daneben und sorgten gleichzeitig für Heiterkeit und Unmut. Es war eine spannende Zeit des Umlernens.

Das ist auch einer der Gründe, warum ich diesen Blog führe und meine Bücher geschrieben habe (und noch schreibe).

Ich möchte euch mit guten und gelingenden Brotrezepten  ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Damit ihr nicht so entsetzt vor den Backergebnissen steht wie ich zu Beginn meiner glutenfreien Backkarriere.

 

Besonders gern mag ich die Klassiker der Küche. Die Rezepte lege ich in glutenfreien Varianten neu auf und ergänze sie mit Inspirationen und Ideen, die ich in vielen Jahren Erfahrung in der Küche gesammelt habe. 

 

Mit meinen Rezepten und Beiträgen möchte ich dir Lust auf glutenfreies Backen und Kochen machen.

 

Natürliche Hausmittel

 

 

Als leidenschaftliche Heilpraktikerin ist es mir wichtig, hin und wieder auch Geheimnisse aus der Naturheilkunde mit dir zu teilen.

Es gibt viele natürliche Hausmittel, die wunderbar helfen, wenn Körper & Geist aus der Balance geraten sind.

Da stehen uns feinste aromatische Tees, herrlich duftende Kräuter und eine schier unerschöpfliche Auswahl an den farbenprächtigen Gewürzen zur Verfügung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit meiner Begeisterung für glutenfreie Ernährung, Esspausen und Naturheilkunde  möchte ich dich für einen natürlich-gesunden und glutenfreien Lebensstil inspirieren und motivieren.

„Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt,

muss eines Tages viel Zeit für seine Krankheit opfern“   (Sebastian Kneipp)

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spaß beim Schmökern, Kochen, Backen & Genießen.                         Elke :)