· 

Hafer-Krustenbrot

Haferbrot, Krustenbrot, selbstgebacken

 

 

"Dieses Haferbrot ist besonders saftig, zeichnet sich durch eine krosse Kruste aus und schmeckt einfach köstlich. Dank der Haferflocken ist das Brot nicht nur gesund und ballaststoffreich, sondern sorgt auch für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl. Es eignet sich hervorragend als Grundlage für verschiedene Beläge und ist somit die ideale Wahl für jede Gelegenheit."

 

So geht´s

Zutaten So geht´s
 

 

Gärkörbchen mehlen oder Kastenform (20 x 10 cm) einfetten

 

Quellmix:

150 g Haferflocken (*) Kleinblatt

300 g Wasser

40 g Honig

12 g Salz

40 g Goldleinsaat, geschrotet

 

... alle Zutaten in einer Schüssel vermengen und anschließend abgedeckt für etwa 12 Stunden im Kühlschrank quellen lassen.

 

Schnelle Variante: den Quellmix mit heißem Wasser übergießen und für 1/2-1 Stunde quellen lassen.

 

Mehlmix:

100 g Maisstärke

50 g Hafermehl (*)

10 g Traubenkernmehl (*)

(oder Braunhirsemehl)

3 g Xanthan (*)

 

... trockene Zutaten vermischen.

 

 

50 g Wasser

21 g Hefe

... die Hefe im Wasser auflösen.

 

 

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Handrührgerät oder Knethaken zu einem Teig kneten. Der Teig ist recht klebrig, aber dennoch kompakt. Falls der Teig zu fest ist, kann gegebenenfalls etwas Wasser hinzugefügt werden. (Foto 1)

 

Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche oder Silikonmatte geben und in eine runde Form bringen. (Foto 2)

Anschließend in ein Gärkörbchen legen, mit dem Verschluss nach unten, wenn du eine gut aufgeplatzte Kruste möchtest (Foto 3, so habe ich es platziert). Alternativ den Verschluss nach oben legen, wenn die Kruste gleichmäßig und glatt sein soll (Foto 4), und mit Mehl bestäuben.

Den Teig ruhen lassen, bis er gut aufgegangen ist. Wenn der Quellmix aus dem Kühlschrank kommt, kann dies bis zu 1,5 Stunden dauern.

 

Möchtest du den Haferknust in einer Backform zubereiten, forme ihn länglich und platziere ihn in der Form."

 

 

Backofen vorheizen, Ober-Unterhitze, 230 Grad

Das Backblech im Ofen belassen zum Vorheizen. 

 

 

 

Den fertig gegangenen Teig, aus dem Gärkörbchen, direkt auf das heiße Backblech stürzen. 

 

 BACKEN:

 

20 Minuten - 230 Grad

40 Minuten - 190 Grad. Klopfprobe.

 

 

Das Brot aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitterrost auskühlen lassen.

Haferbrot, Krustenbrot, selbstgebacken

Kreativ-Tipps:

  • statt Hafer schmecken auch Buchweizenflocken und -mehl sehr gut. Du kannst auch einen Flockenmix zusammenstellen. Dann brauchst du wahrscheinlich etwas weniger Wasser, da Buchweizen nicht so stark quillt wie Hafer.
  • Nussstückchen, Sonnenblumenkerne und auch Kürbiskerne passen prima in dieses Brot. 
  • Hafer passt sehr gut zu Gewürzen wie Kreuzkümmel, Zimt oder Kardamom. 
  • angeröstete Zwiebelwürfel unter den Teig mischen. Wer es deftiger mag, gibt auch noch angebratene Speckwürfel dazu.

Hier könnt ihr euch das Rezept für die Hafer-Kruste herunterladen, um es  auszudrucken.

Download
Hafer-Krustenbrot.pdf
Adobe Acrobat Dokument 83.3 KB
Kommentare: 24
  • #24

    Elke Schulenburg (Samstag, 17 Februar 2024 10:21)

    Liebe Manuela,
    vielen Dank für dein tolles Feedback zu diesem Rezept. Es freut mich riesig, dass dir das Hafer-Krustenbrot so gut schmeckt.

    Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß beim glutenfreien Backen,
    Elke

  • #23

    Manuela (Donnerstag, 08 Februar 2024 09:41)

    Das erste glutenfreie Brot, dass mir auf anhieb geschmeckt hat!! Vielen Dank für das tolle Rezept! LG Manuela

  • #22

    Elke Schulenburg (Sonntag, 26 November 2023 11:10)

    Liebe Katharina,
    ja, das sollte funktionieren. Da der Teig in der Brotmaschine wärmer steht als im Kühlschrank, würde ich dir empfehlen, dann mit 5 g Hefe statt mit 21 g Hefe zu backen. Ich freue mich, wenn du uns mitteilst, wie das Rezept in der Brotmaschine geworden ist.
    Liebe Grüße,
    Elke

  • #21

    Katharina loosli (Mittwoch, 22 November 2023 14:23)

    Ich probiere sehr gerne dieses Rezept aus kann man es au in der Brotmaschiene machen
    Mit freundlichen Grüssen K.loosli

  • #20

    Elke Schulenburg (Freitag, 20 Oktober 2023 08:03)

    Hallo,
    ich kaufe die glutenfreien Haferflocken vom Bauck-Hof. Bauck bietet verschiedene Qualitäten zur Auswahl an.
    Oh, ich habe gerade bemerkt, dass ich für dieses Rezept noch keine PDF zum Ausdrucken erstellt habe. Ich werde das in den nächsten Tagen erledigen, sodass du es unter dem Rezept finden kannst.
    Liebe Grüße,
    Elke

  • #19

    Temper Genoveva (Donnerstag, 19 Oktober 2023 08:06)

    Kannst du mir bitte das Haferbrot- Rezept schicken.
    Habe Zöliakie und wäre sehr froh darüber und wo kaufst du die glutenfrei Haferflocken. Danke und LG

  • #18

    Elke Schulenburg (Dienstag, 13 Juni 2023 15:49)

    Es ist eine hervorragende Methode, das Brot im Topf zu backen. ... entschuldige den Fehler im Antworttext, liebe Heidrun. Ich hatte ... im Topf ... vergessen

  • #17

    Elke Schulenburg (Dienstag, 13 Juni 2023 15:45)

    Liebe Heidrun,
    vielen Dank, auch an deine Tochter, für das Lob zu meinem Rezept. Ich mag die Haferkruste ebenfalls sehr gerne. Wenn es beim Backen zusammenfällt, könnte dies darauf hindeuten, dass der Teig zu viel Flüssigkeit enthält oder zu wenig Bindemittel. Du könntest versuchen, zusätzlich 4-6 g Flohsamenschalen hinzuzufügen. Das bringt nicht nur etwas mehr gesunde Ballaststoffe in das Brot, sondern hilft auch dabei, die Konsistenz zu verbessern.
    Es ist eine hervorragende Methode, das Brot zu backen. Du kannst das Brot in den vorgeheizten Topf legen und es etwa 30 Minuten mit geschlossenem Deckel backen. Anschließend nimm den Deckel ab und backe es ohne Deckel fertig.
    Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.
    Sonnige Grüße und weiterhin viel Spaß beim glutenfreien Backen.
    Elke

  • #16

    Heidrun (Montag, 12 Juni 2023 12:33)

    Liebe Elke, meine Tochter ist absolut begeistert von deiner Haferkruste. Endlich mal ein Brot, das auch wie Brot schmeckt. :-) Ich habe nur eine Frage: der Teig geht bei mir immer schön auf, aber das Endresultat ist immer sehr platt. Was mache ich verkehrt? Es werden nur ca. 3-4 cm hohe Schnittchen. Ich backe bisher mit einer Kastenform.
    Und könnte man das Brot auch in einem Topf backen? ( geschlossen oder offen?)
    Liebe Grüße Heidrun

  • #15

    Elke Schulenburg (Samstag, 08 April 2023 15:22)

    Hallo Josephine,
    DANKE für das tolle Feedback zu meinen Rezepten und den Büchern.
    Ich bewahre mein Brot in einer Keramikbox mit Holzdeckel auf und bin damit zufrieden. Ich hatte eine zeitlang eine Blechbox mit Holzdeckel, das war auch ok. Dazu muss ich anmerken, dass ich mein Brot nie über viele Tage aufbewahre, da ich nur kleine Brote backe (wie ihr an den Rezepten seht) die immer schnell aufgegessen sind. Die Hauptsache bei der Aufbewahrungsbox ist, dass sie gut gereinigt werden kann, damit sich kein Schimmel einnistet. Mit einem Leinenbeutel oder das Brot auf die Schnittfläche gestellt (wie oft empfohlen wird) war ich nicht so glücklich, da mir das Brot/ Kruste zu schnell austrocknete.
    Ja, ein nächstes Buch ist geplant: diesmal mit Sauerteig und Wildhefe als Extra. Ich wollte allerdings erstmal über den Blog testen wie die beiden ankommen.
    Liebe Grüße
    Elke

  • #14

    Josephine (Samstag, 08 April 2023 13:06)

    Hallo Elke,

    ich bin begeistert von deinen Rezepten und habe deine Bücher glutenfreies Backen für Brot und Süßes. Die Haferkruste ist mein Favorit ;) Endlich glutenfreies Brot das ganz normal schmeckt.
    Ich hab zwei Fragen:
    Wie bewahrst du deine Brote am besten auf?
    Die zweite Frage ist vielleicht mehr ein Wunsch: machst du noch ein Backbuch mit Wilder Hefe und Sauerteig? Das klingt so spannend und bei regelmäßiger Benutzung ist so ein Buch einfach angenehmer.

    Danke für deine ganzen Rezepte, so macht glutenfreies Essen Spaß:)

    Viele Grüße
    Josephine

  • #13

    elke schulenburg (Samstag, 17 September 2022 11:19)

    Liebe Claudia,
    etwas Bindemittel brauchen wir auf jeden Fall für ein gutes Brotergebnis, aber ob Zitronenfaser ausreicht kann ich dir leider nicht sagen. Ich vermute, dass es nicht reicht...aber manchmal bringt mich das glutenfreie Backen auch zum Staunen. Ich verwende zwar Kartoffel- und Bambusfasern, aber Zitronenfaser noch nicht. Wenn du kein Xanthan nehmen möchtest, dann nimm stattdessen vielleicht 5-7 g Flohsamenschalen für die Haferkruste.
    Wenn du es mit Zitronenfaser ausprobierst, dann würde ich mich sehr über einen Kommentar freuen wie das Brot geworden ist. Ich bin gespannt...

  • #12

    Claudia (Freitag, 16 September 2022 19:37)

    Hallo liebe Elke,
    kann ich Xanthan durch Zitronenfaser ersetzen? Oder einfach weglassen?
    Bin noch ungeübt im Glutenfreien Backen, möchte dein Brot jedoch gern nachbacken.
    Lg und vielen Dank für deine Rezepte.
    Claudia

  • #11

    elke schulenburg (Montag, 07 März 2022 19:20)

    Liebe Petra,
    vielen Dank für dein tolles Feedback :))
    Ein großes Brot braucht ungefähr 60 Minuten. Nimm es zum Ende der Backzeit mal aus dem Ofen und mach einen Klopftest am Brotboden. Wenn du das Brot in der Form backst, dann stürz es nach rund 45 Minuten aus der Form zum "Klopfen" und dann backst du es ohne Form fertig.
    Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Backen.
    Elke

  • #10

    Petra (Sonntag, 06 März 2022 18:44)

    Hallo liebe Elke,
    ganz herzlich möchte ich mich an dieser Stelle für die wirklich leckeren Rezepte bedanken, die bis jetzt immer auf Anhieb gelungen sind.
    Da mein Mann auch auf den Geschmack gekommen ist hält das kleine Brot gerade mal einen Tag.
    Deshalb meine Frage: wie lange die Backzeit bei der doppelten Menge, also einem großen Brot?
    Liebe Grüße
    Petra

  • #9

    Elke Schulenburg (Sonntag, 30 Mai 2021 14:45)

    Hallo Angelina,
    Traubenkernmehl kannst du durch Braunhirsemehl ersetzen oder einfach 10 g mehr Hafermehl verwenden.
    Liebe Grüße
    Elke

  • #8

    Angelina (Samstag, 29 Mai 2021 22:37)

    Hallo
    Wie kann man denn das Traubernkernmehl ersetzen?
    LG
    Angelina

  • #7

    Elke Schulenburg (Freitag, 28 Mai 2021 06:33)

    Hallo Susanne,
    ja, du kannst die Goldleinsaat ersetzen durch Chiasamen, Flohsamenschalen, Haferkleie oder sie einfach weglassen und etwas weniger Wasser nehmen. Es gibt die Goldleinsaat glutenfrei vom Bauckhof (verwende ich auch), wenn sie wegen der Glutenkontamination gemieden werden soll. Sesamsaat und Sonnenblumenkerne kannst du jedem Brot zufügen für etwas mehr "Biss" und Geschmack.
    Viel Spaß beim Backen,
    liebe Grüße
    Elke

  • #6

    Susanne (Donnerstag, 27 Mai 2021 21:16)

    Hallo Elke,
    denkst Du, ich kann die Goldleinsaat ersetzten, vielleicht mit Sesam oder Sonnenblumenkerne? Leinsamen soll mein Sohn in nächster Zeit auch meiden (abgesehen von dem anderen glutenhaltigen Getreide) Danke und viele Grüße

  • #5

    Gudrun (Montag, 24 Mai 2021 16:14)

    Vielen Dank

  • #4

    elke schulenburg (Dienstag, 20 April 2021 09:41)

    Hallo Gudrun,
    es muss nicht zwingend Honig in den Teig. Das Brot geht auch ohne Honig- oder Zuckerzusatz sehr gut auf. Die Hefe findet ja üppig Kohlenhydrate im Teig. Ich verwende Honig sehr gerne für den Geschmack. Nimm meine Rezepte als Inspiration, die sich immer problemlos abwandeln lassen :-))
    Liebe Grüße
    Elke

  • #3

    Gudrun (Samstag, 17 April 2021 15:13)

    Warum muss so viel Honig in den Teig? Ich bin Prädiabetiker und Zöli und muss darauf achten,so wenig wie möglich Zucker und Honig zu verwenden .

  • #2

    elke (Montag, 14 September 2020 08:01)

    Hallo Verena,
    da Tefal verschiedene glutenfreie Programme anbietet, wird es möglich sein. Ich habe mit Brotbackautomaten keine Erfahrung und kann dir daher keine zuverlässige Antwort geben. Wichtig ist, dass der Teig nicht zu stark geknetet wird. Es wäre toll, wenn du deine Erfahrung mit dem Brotbackautomaten mit mir teilen würdest. Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß beim Backen. Liebe Grüße Elke

  • #1

    Verena (Sonntag, 13 September 2020 13:09)

    Kann man dieses Brotrezept und auch alle anderen (einschließlich die aus den Büchern) auch mit dem Tefal Brotbackautomat erfolgreich realisieren.Der Tefal hat 3 Programme speziell für glutenfreies Brot.