Nudeln selber machen

Bandnudeln passen zu vielerlei Soßen oder auch ganz schlicht mit Olivenöl, etwas frischgemahlenen Pfeffer und Parmesan drüber gerieben. Köstlich...

Zutaten So wird´s gemacht

200 g Maisstärke

50 g helles Reismehl

50 g Buchweizenmehl

4 g Xanthan

... gut vermischen

6 Eier (M)

7 EL Olivenöl

4-6 EL Wasser

... zum Mehlmix geben und zuerst mit dem Handrührgerät/ Knethaken verkneten. Dann mit der Hand zu einem glatten, elastisch-festen Teig weiter verkneten. Die Arbeitsfläche mehlen und so viel Mehl unterkneten bis der Teig die richtige Konsistenz hat.

Du kannst den Teig auch komplett mit der Hand kneten oder in der Küchenmaschine.

Den Teig zu einer Kugel formen und (wie einen Strudelteig) mehrmals auf den Tisch schlagen, damit Luftbläschen entfernt werden und die Verschlussstelle des Teiges geglättet wird.

Den Teig in Frischhaltefolie einhüllen, in eine Tüte/ Gefäß stecken oder mit einer umgedrehten Schale abdecken und ca. eine 1/2 Stunde auf der Arbeitsfläche ruhen lassen.

Die Arbeitsfläche lässt sich prima mit einer Teigkarte säubern.

• Den Teig in 5 Portionen teilen mit Messer oder Teigkarte. 4 Scheiben gleich wieder in die Folie einschlagen, damit sie nicht antrocknen und an diesen Stellen beim Ausrollen brüchig werden.
  • Die Arbeitsfläche mit hellem Reismehl bestäuben und den Teig zu einer ca. 2 mm dünnen Platte ausrollen.
  • Die Teigoberfläche mehlen und eine Teighälfte locker überschlagen. Wieder mehlen und den Teig nochmals locker zur Hälfte überschlagen. Jetzt mit einem Messer Streifen abschneiden für die Bandnudeln. Die geschnittenen Nudeln auf einem Geschirrtuch verteilen.
  • Mit den anderen Teigscheiben genauso verfahren.
  • Du kannst die Nudeln sofort frisch verwenden oder trocknen lassen.
  • In kräftig gesalzenem Wasser ankochen und 1-2 Minuten sanft köchelnd garen bis sie bissfest sind.
  • Die Garzeit ist sehr kurz bei frischen, dünn ausgerollten Nudeln. Sind die Nudeln dicker, so verlängert sich die Garzeit etwas.
  • Das Nudelwasser wird kräftiger gesalzen, weil die Nudeln ohne Salz hergestellt werden.

• Die Mehlsorten sind austauschbar, je nach Vorrat und Geschmack. Mein Mehlmix hat einen sanft-aromatischen Buchweizengeschmack. Nur mit hellem und Vollkornreismehl hergestellt, haben die Nudeln einen neutralen Geschmack. Die Stärke würde ich in dem Mengenverhältnis belassen.
  • Das Mehl sollte sehr fein gemahlen sein, damit der Teig nicht brüchig wird.
  • Statt Olivenöl kannst du auch ein anderes Öl verwenden, z. B. Rapsöl, Walnussöl.
  • Wenn du ohne das Bindemittel Xanthan arbeiten möchtest, dann werden die Nudeln zerbrechlicher und zarter, daher sollte der Teig dafür etwas dicker ausgerollt werden.
  • Statt Xanthan kannst du auch Flohsamenschalenpulver verwenden.
  • Mit feingemahlenen Gewürzen, wie Kreuzkümmel, Curry oder Muskat, kannst du die Nudeln aromatisieren.

Elke Schulenburg (Samstag, 15 Juli 2023 13:49)

Liebe Sabine,
    ja, Maisstärke lässt sich für Nudelteig durch Kartoffel- und Tapiokastärke ersetzen. Mit diesem Teig kannst sehr gute Maultaschen und Ravioli herstellen. Durch die Bindemittel ist der Teig schön elastisch zum Formen. Er darf nur nicht an der Oberfläche antrocknen. Teig, der nicht bearbeitet wird, am besten mit Folie oder einer Schale abdecken.
    Vielen lieben Dank für das Feedback zu meiner Seite. Ich freue mich sehr darüber, dass sie dir gefällt.
    Sonnige Grüße

Sabine Vermiglio (Dienstag, 11 Juli 2023 18:32)

Liebe Frau Schulenburg,

lässt sich die Maisstärke auch durch Kartoffel- oder Tapiokastärke ersetzten?
    Und lässt sich mit dem Teig auch Maultaschen oder Raviolis herstellen??
    Liebe Grüße und vielen dank für Ihre tolle Seite.
    Sabine

Elke Schulenburg (Donnerstag, 29 September 2022 11:07)

Hallo Andrea,
    ich freue mich, dass dir meine Seite so gut gefällt. Vielen Dank für das Feedback �
    Ja, du kannst die Eier durch Wasser ersetzen. Damit der Teig trotzdem eine gute Bindung erhält würde ich noch 3-4 g Flohsamenschalen hinzufügen. Das Wasser muss dann angepasst werden.
    Du kannst in dem Fall auch ausschließlich Flohsamenschalen verwenden. Ich empfehle dir 8-10 g Flohsamenschalen. Diese in dem Schüttwasser rund 15 Minuten quellen lassen und dann mit dem Mehlmix zu einem glatten Teig verkneten. Wasser in kleinen Mengen anpassen, sodass der Teig die richtige Konsistenz erhält.
    Ich freue mich, wenn du mir mitteilst wie euch die Nudeln gelingen und schmecken.

Andrea (Dienstag, 27 September 2022 08:02)

ich bin so froh, dass ich Deine Seite gefunden habe, da ich auf der Suche nach veganen, glutenfreien Brotrezepten bin. Meine Tochter muss sich glutenfrei und vegan ernähren, was wirklich nicht so einfach ist. Jetzt suche ich nach einem Nudelteig. Kann ich die Eier im Teig einfach durch Wasser ersetzen? Vielen Dank für Deine Hilfe!

Elke Schulenburg (Samstag, 18 Dezember 2021 15:02)

Hallo Sybille,
    auch für den Nudelteig kannst du die Flohsamenschalen in Wasser vorquellen lassen. Der Teig knetet sich besser mit vorgequollenen Flohsamenschalen, finde ich. Dafür ersetzt du einfach 3-4 Eier durch Wasser und gibst da die Flohsamenschalen hinein.
    Viel Spaß und bestes Gelingen!

Sybille (Montag, 13 Dezember 2021 23:00)

ich habe noch keine Erfahrung mit Xanthan. Wenn ich bei diesem Rezept statt Xanthan Flohsamenschalen nutze, weiche ich diese wie gewohnt im Wasser ein oder verwende ich sie trocken als Pulver?
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Sybille