Traditionelles Pflaumenmus

Pflaumenmus, süß, vegan, Zwetschgenmus

Klassisches Pflaumenmus (oder Zwetschgenmus) schmeckt herrlich fruchtig-aromatisch nach Sommer. 

Es wird mit wenig Zucker, etwas Zitrone und Zimt eingekocht. Mehr braucht es nicht um ein köstliches Pflaumenmus zu kochen. 

Die übliche Pflaumenmarmelade wird mit Gelierzucker hergestellt. Das geht schnell, ist sehr süß und bei weitem nicht so aromatisch wie ein Mus. 

Pflaumen, Zwetschgen- was denn nun?

Sie gehören beide zu einer Familie, weisen aber Unterschiede in Optik und Geschmack auf. Landläufig werden alle als Pflaumen bezeichnet und das Mus dementsprechend als Pflaumenmus. 

Zwetschgen sind etwas fester, säuerlicher und kleiner als die Pflaumen. Wir können sie gut an der dünnen weißlichen Wachsschicht und der länglichen Form erkennen.

Pflaumen sind süßer, saftiger und weicher Zwetschgen, größer und haben eine glänzende Haut.

Beide eignen sich aber gleichermaßen für das "Pflaumenmus".

 

Ihr könnt das Mus als köstlichen Brotaufstrich genießen, aber auch Soßen aufpeppen, Rotkohl abschmecken, Crêpes bestreichen, Berliner, Teigtaschen oder Knödel füllen, eine sahnige Friesentorte oder Prasselkuchen backen.

 

 

Unser Zwetschgenbaum im Garten trägt in diesem Sommer üppig Früchte, sodass ich noch einige Rezeptideen  vorstellen werde. 

 

So geht´s

Zutaten für 2 Gläser ( ges. ca. 450 ml)

 

1 Kg Zwetschgen oder Pflaumen

100 g Zucker

1 Prise Salz

Saft einer halben Zitrone

Zimt nach Geschmack (ca. 1/4 TL oder 1 Stange)

 

Pflaumenmus, süß, vegan, Zwetschgenmus, selber machen, selbstgemacht

Die Früchte waschen, entsteinen und dabei halbieren. Ich gebe sie gleich in den Topf, in dem das Mus am nächsten Tag gekocht wird.

 

 

Zucker, Salz und Zimt (Gewürze siehe Kreativ-Tipp) über die Früchte streuen und mehrere Stunden (über Nacht) abgedeckt kalt stellen, damit sich das Aroma entfalten  und Fruchtsaft sammeln kann.

Ich verwende braunen Rohrzucker, damit das Pflaumenmus noch aromatischer wird. 

 

 

Pflaumenmus, süß, vegan, Zwetschgenmus, selber machen, selbstgemacht

Durch das Ruhen mit Zucker hat sich viel Flüssigkeit abgesetzt, sodass wir zum Kochen keine Flüssigkeit zusetzen müssen. Perfekt!

 

 

Pflaumenmus, süß, vegan, Zwetschgenmus, selber machen, selbstgemacht

Die Pflaumen aufkochen und rund 30 Minuten im geschlossenen Topf köcheln lassen. Die entstehende Flüssigkeit wird im Anschluss eingekocht und das Mus damit konzentriert.

 

 

Das Mus wird für rund 2 Stunden, ohne Deckel,  sanft geköchelt. Zwischendurch immer mal umrühren. Ich nehme dafür den Teigschaber. Zwischendurch probieren und eventuell noch etwas nachzuckern. Je süßer und reifer die Pflaumen sind, desto weniger Zucker kann verwendet werden. 

Das Mus wird solange gekocht bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Pflaumenmus, süß, vegan, Zwetschgenmus, selber machen, selbstgemacht

Da ich das Mus gerne etwas feiner mag, püriere ich es zum Schluss kurz an, sodass ein Teil der Stücke fein gemust ist. Nochmal aufkochen, flugs in die sauberen Gläser füllen und mit den Deckeln fest verschließen.

 

 

 

Pflaumenmus, süß, vegan, Zwetschgenmus, selber machen, selbstgemacht

Kreativ-Ideen

 

  • Nelken, Kardamom, Sternanis, Koriander und/ oder Ingwer mit kochen. Gemahlene Gewürze direkt zugeben. Ganze Saaten in einen kleinen Beutel füllen, der nach dem Kochen entfernt wird.
  • Mit Zwetschgenwasser, Rum oder Rotwein abschmecken.
  • Ein wenig Zartbitter Schokolade oder Kakao zufügen. Schoko und Pflaume ergänzen sich prima. 
  • Abrieb einer halben Zitrone oder Limette mit kochen für einen extra Kick Frische.
  • Etwas Chili bringt Würze ins Spiel.
  • Tonkabohne oder Vanille passen auch sehr gut zu Pflaumenmus. Bei der Tonkabohne sehr vorsichtig sein, da sie ein alles überdeckendes Aroma entwickeln kann.
  • Walnussstückchen schmecken auch sehr gut im Pflaumenmus.

 

Genießt den Spätsommer und die köstliche Pflaumenzeit.                                                    elke :))

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jutta (Mittwoch, 07 September 2022 09:46)

    Hallo Elke, vielen Dank für das Pflaumenmus Rezept. Wie lange hält sich das Glas ca? Kann ich es theoretisch durch Einwecken länger haltbar machen oder würdest du dann Gelierzucker nehmen? Liebe Grüße, Jutta

  • #2

    elke (Donnerstag, 08 September 2022 14:43)

    Hallo Jutta,
    wenn das Mus sofort heiß in das Glas gefüllt wird, hält es ca. 1/4 Jahr.
    Wenn du größere Mengen kochst und die länger halten sollen, dann ist einkochen besser. Du kannst die Gläser dafür in den Backofen stellen: 120 Grad für rund 30 Minuten (direkt nach dem Einfüllen). Oder du kochst sie traditionell im großen Topf/ Einwecktopf ein. Dann sind sie ca. 1 Jahr haltbar.
    Ich koche immer nur 2-4 Gläser Pflaumenmus und friere den Rest Pflaumen kiloweise ein. Dann koche ich aus den tiefgefrorenen Pflaumen wieder frisches Mus.
    Das mache ich in der Erdbeerzeit mit Erdbeeren auch und koche nach Bedarf frische Marmelade.
    Ich freue mich sehr, dass dir das Rezept gefällt. Das Pflaumenmus wird dir sicher schmecken.
    Liebe Grüße Elke