Zwetschgen-Chutney

 

Würziges süß-saures Zwetschgen-Chutney- einfach mal Selbermachen. Es geht ganz einfach und schmeckt köstlich zum BBQ der letzten Spätsommertage, zur Käseplatte, als Brotaufstrich, im Sandwich oder auch zum Abschmecken einer Sauce. Am besten gleich loslegen, solange noch Pflaumensaison ist.

 

Pflaumen oder Zwetschgen... was ist denn nun was?

 

Die Früchte gehören zu einer Familie (Familie der Rosengewächse) und sind somit botanisch verwandt, aber nicht dasselbe. 

Landläufig werden beide als Pflaumen bezeichnet., was absolut in Ordnung ist.

Pflaumen sind größer und runder als Zwetschgen, haben eine glänzende Schale, sind süßer, weicher und saftiger. Zwetschgen erkennt man gut an ihrer dünnen, matten, weißlichen Wachsschicht.

 

Grundsätzlich kannst du beide für alle Zubereitungsarten verwenden. 

 

Pflaumen zerfallen schneller, von daher würde man sie bei Mus vorziehen und bei einem Kuchen eher die Zwetschgen. Ich verwende in meinen Rezepten nur Zwetschgen, da wir einen großen Zwetschgenbaum im Garten haben und ich Zwetschgen auch aromatischer finde als Pflaumen. 

 

 

Du kannst für Chutney, Mus und Marmelade also Zwetschgen sowie Pflaumen verwenden. So, jetzt aber zum Rezept, du willst bestimmt gleich loslegen damit...

 

So geht´s

 

Zutaten für 4 kleine Gläser

1 kg Pflaumen, entkernt und zerkleinert

 

2 EL Olivenöl oder neutrales Öl

1 rote Zwiebel, gewürfelt

80 g braunen Rohrzucker oder Zucker

1 kleines Stück Ingwer (ca. 3 cm), fein geschnitten

1 Knoblauchzehe, fein geschnitten

1/2 Chilischote, fein gewürfelt oder Chilipulver

1/2 TL Senfsaat (optional)

1 TL Senf

1 EL rosa Pfefferkörner, leicht zerdrückt

Saft und abgeriebene Schale einer Limette oder Zitrone

ca. 70 ml Balsamico (ich habe Dattel-Balsamico genommen)

1-3 Lorbeerblätter

1 Sternanis

 

 

 

Ich zerkleinere die Zwetschgen, damit das Chutney nicht zu stückig wird.

 

 

 

... als erstes die Zwiebeln in Öl anschwitzen. 

Dann den Zucker zufügen und leicht karamellisieren lassen.

 

 

... restliche Zutaten zu den Zwiebeln geben und aufkochen lassen.

 

Jetzt lässt du alles (ohne Deckel) sanft einkochen. 

Das Chutney ist fertig, wenn die gewünschte Festigkeit erreicht ist.

Da ich es fast so wie ein Mus wollte, habe ich die Pflaumen auf kleiner Stärke knapp 2 Stunden köcheln lassen.

Zwischendurch mit einem Teigschaber umrühren, damit es nicht anbrennt.

Abschmecken und eventuell noch nachwürzen und mit Zitrone oder Zucker abschmecken.

Lorbeerblätter und Sternanis entfernen.

 

 

 

Du kannst das Chutney sofort nach dem Kochen in Gläser abfüllen und zuschrauben

ODER

erst abkühlen lassen, abfüllen und einkochen in Topf oder Backofen.

 

Kreativ-Tipps

  • Statt Balsamico, kannst du auch 30 ml Apfelessig nehmen und etwas mehr Zucker
  • Rotwein schmeckt auch mit Pflaumen und kann den Balsamico ersetzen.. 
  • Selbstverständlich kann Knoblauch und Chili weggelassen werden, wenn es zu würzig wäre. 
  • Gewürze wie Koriander (auch frisch), Anis, Kardamom oder Nelken passen auch gut zu den Pflaumen. Wer mag kann auch mit Lebkuchengewürz für ein winterliches Chutney abschmecken. 

 

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit.                          elke :))

Kommentar schreiben

Kommentare: 0