Weihnachts-Cantuccini

Knusprige traditionelle Cantuccini nicht nur glutenfrei, sondern auch weihnachtlich interpretiert.

Sie sind eine wunderbare Begleitung zu einer Tasse Kaffee oder Tee in der Weihnachtszeit.

Zutaten für ca. 35 Cantuccini

50 g helles Reismehl

50 g Vollkornreismehl

50 g gemahlene Mandeln, blanchiert

3 g Johannisbrotkern (*)- oder Guarkernmehl (*)

1/4 TL Zimt oder Lebkuchengewürz

1 TL Weinsteinbackpulver

60 g brauner Rohrzucker (fein) oder Zucker

1/2 Zitronenabrieb

--------------------------------------------------------

Früchtemix:

60 g Sultaninen, Rosinen oder Cranberrys, gehackt

30 g Orangeat/ Zitronat, gehackt

30 g Pistazienkerne, gehackt

70 g Mandeln, grob gehackt

-------------------------------------------------------

2 Eier

1 TL Zitronensaft

20 g weiche Butter

2-5 Tropfen Bittermandelöl (optional)

• Mehlmixzutaten abwiegen und gründlich vermischen.

• Früchtemix mit dem Messer hacken und vermischen.

• Eier mit Zitronensaft leicht aufschlagen
  • alle Zutaten in eine Schale geben
  • Backofen vorheizen auf 170 Grad

• Zutaten gründlich von Hand verkneten (Einmalhandschuhe halten die Hände sauber)

• Aus dem Teig 2 Laibe formen (der Teig ist leicht klebrig) und in gemahlenen Mandeln oder Zucker wälzen.
  • 1. Backen: 170 Grad - 30 bis 35 Minuten.

• Die Brote aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen (lauwarm)

• in ca. 1 cm dicke Schieben schneiden und auf dem Gitterost des Backofens platzieren.
  • Nochmal in den Ofen schieben zum Trocken.

• Der 2. Backvorgang wie bei einem Zwieback, verleiht den Cantuccini ihre besondere Knusprigkeit und Konsistenz.

• 2. Backen: 150-160 Grad - 10 bis 15 Minuten

Auf dem Gitter gut auskühlen lassen.

• statt Zitronensaft kann auch Limettensaft genommen und die Zitronenraspel gegen Orangenraspel getauscht werden.
  • Die Mandeln können auch nicht blanchiert gemahlen sein.
  • Der Früchtemix kann nach Belieben verändert werden. Feigen, Aprikosen, Datteln und kandierter Ingwer schmecken auch sehr gut in den Cantuccini.

Ich wünsche euch eine entspannte Weihnachtszeit. Genießt die Nachmitttage auch mal mit einem Tässchen Kaffee und einem knusprigen Keks.                                           Elke :)

Elke Schulenburg (Dienstag, 06 Dezember 2022 14:06)

Liebe Annette,
    vielen Dank. Dann stehe ich nicht ganz einsam da, mit meinem Cantuccini-ohne-Zucker-Geschmack. Aber ich bin auch deiner Meinung (jetzt im Nachhinein) mit Zucker sind sie einfach ein wenig passender zum Nachmittagskaffee :-)) Leider sind Bücher zu träge für Änderungen- im Blog ist das schnell und problemlos möglich.
    Danke für die Buchweiterempfehlungen!

Annette (Montag, 05 Dezember 2022 14:33)

vielen Dank für deine Erläuterung. Du hast völlig recht, die Cantuccini schmecken auch ohne Zucker wunderbar, passen aber meiner Meinung nach eher zu etwas Herzhaftem.
    Aber auch ganz pur haben sie Suchtpotential!
    Jetzt ist ja auch das neue Cantuccinirezept da, das mich sehr an dein Christstollenrezept erinnert, also wird es lecker sein!!! Ausprobieren werde ich es bestimmt. Habe am Samstag den 4. Christstollen gebacken, er wird die Adventszeit kaum überleben. �
    Ich habe deine Bücher schon oft weiterempfohlen und bisher ist jeder begeistert. Das Vollkornbrot mag ich besonders! Ich bin so froh über deine Rezepte, endlich schmeckt Brot wie Brot (samt Kruste!!!!!), besonders gut gefällt mir, dass du keine Fertigmischungen benutzt. � Seit ich weiß, dass ich glutenfrei besser durchs Leben komme, war ich auf der Suche nach leckeren Rezepten ohne abgespratzte Zutaten und bin bei dir fündig geworden! Vielen Dank für deine kreativen Ideen, ich freue mich auf weitere Köstlichkeiten! ���‍♀️

Elke Schulenburg (Samstag, 03 Dezember 2022 23:15)

Liebe Annette,
    ich fand das Rezept ohne Zucker prima… wurde aber mittlerweile eines Besseren belehrt � Mit etwas Zucker 40-60 g soll es besser schmecken.
    Ich bin gespannt, was du dazu meinst. �
    Vielen Dank für dein grandioses Feedback zu meinen Büchern und Rezepten.
    Weiterhin viel Spaß beim Backen.

Annette (Freitag, 02 Dezember 2022 17:08)

Ich bin von all deinen Rezepten, die ich bisher getestet habe, schwer begeistert!
    Die Brote aus deinem Backbuch habe ich fast alle probiert, jetzt backe ich mich durch die süßen Sachen!
    Gerade sind die Cantuccini aus deinem Buch im Ofen. Ich bin gespannt, wie sie schmecken, da ich zu meiner Verwunderung kein Gramm Zucker oder ähnliches im Rezept gefunden habe.
    Oder ist das ein Versehen?
    Liebe Grüße!