· 

Saure-Sahne-Kringel

Dieses Rezept aus meiner Ausbildungszeit ist mir vor einiger Zeit wieder in die Hände gefallen. Es ist ein traditionelles  Rezept aus dem Wendland, wo ich meine Ausbildung zur ländlichen Hauswirtschafterin gemacht habe. Die Zeit liegt mittlerweile über vierzig Jahre zurück und seinerzeit gab es jeden Nachmittag etwas Süßes zum Kaffee. Diese knusprigen saure-Sahne-Kringel waren besonders beliebt :-)

Es ist ein schlichter Keks mit nur 4 Zutaten. Damals haben wir (natürlich) helles Weizenmehl zum Backen der Süßgebäcke verwendet. 

Ich habe das Rezept glutenfrei interpretiert und muss sagen, dass sie genauso süß-knusprig-lecker schmecken wie damals. Meine heutige glutenfreie Variante kommt mit ein paar mehr Zutaten daher, da ich wie immer verschiedene Mehle gemischt habe für ein gutes Ergebnis.

 

Zutaten

 

 Mehlmix:

100 g Speisestärke

65 g Reisvollkornmehl

50 g Sorghummehl (*) oder Goldhirsemehl (*)

35 g Buchweizenmehl

4 g Johannisbrotkernmehl (*) oder Guarkernmehl (*)

20 g Zucker 

---------------------------------------------

185 g kalte Butter

170 g saure Sahne

-------------------------------------------

feinen Zucker für die Kruste 

 

 

So geht´s

  • Mehlmix-Zutaten abwiegen und in einer Schale (mit dem Schneebesen) gründlich vermischen.
  • Die kalte Butter in dünne Scheiben schneiden und auf dem Mehl verteilen.
  • Saure Sahne zufügen.
  • Alles zügig zu einem glatten Teig verkneten. Es sollen noch kleine Butter- und saure Sahne Streifen zu sehen sein. 
  • Den Teig zu einer Kugel formen, etwas flach drücken und in Folie oder Wachspapier einschlagen. Den Teig für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank legen. Durch die Kühlzeit bleiben die Kringel beim Backen in Form und laufen nicht auseinander.

 

Den Teig aus der Kühlung nehmen und ein paar Minuten temperieren lassen.

Die Arbeitsfläche und den Teig dünn mit Mehl bestäuben und ca. 1/2 cm dick ausrollen. Beim Rollen nur wenig Druck ausüben, da der Teig sonst stark an der Rolle klebt und auch kein gutes Backergebnis bringt.

Kringel ausstechen. Ich habe zwei Ausstechformen von 2,5 cm und 5 cm gewählt.

 

Entschuldigt bitte, dass ich die Arbeitsfotos vergessen habe in meiner Backbegeisterung. Daher musste ich das Foto mit einem fertigen Keks nachstellen ;-)

 

Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

  • Die ausgestochenen Plätzchen auf den mit Backpapier belegten Backblechen verteilen. Sie brauchen nicht viel Abstand, da sie kaum auseinander laufen.
  • BACKEN: 180 Grad für 7-10 Minuten bis sie sanft gebräunt sind. Die genaue Backzeit ergibt sich aus Größe und Teigstärke der Kringel.
  • Während der Backzeit eine kleine Schale mit Zucker vorbereiten.
  • Die Kekse werden noch heiß, direkt vom Backblech, vorsichtig in dem Zucker gewälzt und dann auf ein Gitter zum Auskühlen gelegt. Der Zucker haftet nur an den heißen Keksen, die dadurch ihre Süße bekommen.

 

Kreativ-Tipps

  • Statt feinen "normalen" Zucker könnt ihr auch Rohrzucker zum Ummanteln der Kringel verwenden, der kurz im Mixaufsatz der Küchenmaschine oder Blitzhacker zerkleinert wird. Wie ihr auf den Fotos seht, habe ich das mit braunem Rohrzucker gemacht, daher ist die Körnung unregelmäßig.
  • Wer mag, kann den Zucker mit Vanille, Zimt oder anderen Gewürzen verfeinern.

 

Viel Freude beim Knuspern der kleinen "Seelenschmeichler".         Elke :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0