· 

"Magie des Oxymels: Kräuter, Rezepte und Wissenswertes"

Auf dieser Seite werde ich euch Rezepte und Wissenswertes zu den verwendeten Kräutern geben, einschließlich Kräuterportraits. Ich werde nach und nach neue Rezepte veröffentlichen, damit ihr hier immer wieder neue Inspirationen findet. Schaut regelmäßig vorbei und lasst euch von der Heilkraft dieses alten, traditionellen Naturheilmittels begeistern, das uns bei vielen Unpässlichkeiten hilft. Je nachdem, welches Kraut oder Gewürz ihr verwendet, variieren die heilenden Eigenschaften. Ob ihr etwas gegen Verdauungsbeschwerden, für starke Nerven oder als nächtliche Einschlafhilfe sucht - hier werdet ihr fündig. Legt am besten gleich los und setzt euer erstes Oxymel an!

Ach, bevor ich es vergesse - Oxymel behält sein Aroma und seine Kraft für bis zu einem Jahr, wenn es im Kühlschrank aufbewahrt wird.

Du möchtest mehr über Oxymel erfahren? Dann besuche meinen vorherigen Artikel:

Oxymel: Das Magische Elixier für deine Gesundheit

 

Wenn du unter Unverträglichkeiten leidest, beachte bitte bei der Zusammenstellung der Kräuter deine individuellen Bedürfnisse. Die Oxymel-Rezepte dienen lediglich zu Informationszwecken und ersetzen nicht den Besuch eines Arztes oder einer Ärztin. Die Beschreibungen der Kräuter basieren auf traditionellem Wissen.

 

1. Thymian-Bohnenkraut-Oxymel: Atemwege und Verdauung

Die Kombination von Thymian und Bohnenkraut in diesem Oxymel verbindet die wunderbaren Eigenschaften dieser beiden Kräuter und verstärkt ihre individuellen Vorteile. Thymian ist bekannt für seine entzündungshemmenden und beruhigenden Eigenschaften, während Bohnenkraut die Verdauung fördert und Magenbeschwerden lindern kann. Zusammen bilden sie eine kraftvolle Mischung, die sowohl den Atemwegen als auch der Verdauung zugutekommt. Die holzige und würzige Note des Bohnenkrauts ergänzt den intensiven Geschmack des Thymians und verleiht dem Oxymel eine einzigartige Geschmacksdimension. Die Kombination dieser beiden Kräuter in diesem Oxymel ist eine harmonische Ergänzung und bietet eine ganzheitliche Unterstützung für dein Wohlbefinden.

Das Bohnenkraut-Thymian Oxymel, habe ich in der schnellen Variante zubereitet. Dafür habe ich die Kräuter zusammen mit Essig und Honig im Mixer gemixt und anschließend 24 Stunden lang ziehen lassen. Bei diesen Kräutern ist es vorteilhaft, sie vorher zu zerkleinern, damit die festen Blättchen besser auslaugen und ihre Aromen freisetzen können. 

 

So geht´ s

40 g Thymian und Bohnenkraut, mit oder ohne Blüten

240 g Bio-Apfelessig

240 g Imker-Honig

  • Kräuter waschen und trocken schleudern oder tupfen
  • Kräuter samt Stiel in den Mixaufsatz geben.
  • Essig und Honig zufügen.
  • Kurz mixen und in ein Glas füllen. 
  • das Glas zudrehen und für 24 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen. Zwischendurch kräftig schütteln. 
  • Durch ein Sieb abseihen und in eine Flasche oder Glas füllen.
  • Verschlossen im Kühlschrank aufbewahren.

Ihr könnt diese Mischung auch bis zu einer Woche fermentieren lassen, anstatt sie nur 24 Stunden stehen zu lassen.

Bohnenkraut

Gesundheitliche Vorteile:

Bohnenkraut enthält ätherische Öle und Flavonoide, die entzündungshemmende und verdauungsfördernde Eigenschaften haben. Es unterstützt die Verdauung, regt den Appetit an und verbessert die allgemeine Gesundheit des Magen-Darm-Trakts.

Geschmack und Aroma:

Bohnenkraut hat einen würzigen, leicht pfeffrigen Geschmack mit einem angenehmen Aroma.

 

Bohnenkraut ist nicht nur ein köstliches Gewürz, sondern auch ein wertvoller Helfer für die Verdauung. Obwohl es dem Thymian zum Verwechseln ähnlich sieht, gehört es zu einer eigenen Pflanzenfamilie und bietet einzigartige gesundheitliche Vorteile. 

Thymian 

Gesundheitliche Vorteile:

Thymian enthält ätherische Öle, die entzündungshemmende und antibakterielle Eigenschaften haben. Es wird oft zur Linderung von Atemwegserkrankungen wie Husten, Erkältungen und Halsschmerzen verwendet. Thymian kann auch die Verdauung fördern und Magenbeschwerden lindern.

Geschmack und Aroma:

Thymian hat einen intensiven, würzigen Geschmack mit einem Hauch von Zitrus und einer angenehmen aromatischen-mediterrane Note. 

 

2. Koriander-Ingwer-Oxymel: Verdauung und Entgiftung

Koriander, das Kraut mit seinem einzigartigen und grandiosen Geschmack, gehört zu meinen Favoriten unter den Küchenkräutern. In diesem Rezept ist er gemeinsam mit Ingwer und Kurkuma für ein aromatisches und gesundheitsförderndes Oxymel verantwortlich. Dieses belebt deine Sinne und liefert deinem Körper wertvolle Nährstoffe. Die harmonische Kombination dieser drei Zutaten sorgt für eine Geschmacksexplosion und unterstützt gleichzeitig dein Wohlbefinden auf vielfältige Weise.

So geht´ s

20 g Koriander

20 g frischer Ingwer

20 g frisches Kurkuma

10 schwarze Pfefferkörner

300 g Bio-Apfelessig

_____________________

240 g Imker-Honig

  • Koriander abspülen, trocknen und grob hacken
  • Ingwer und Kurkuma schälen und in kleine Stücke schneiden.
  • Pfefferkörner zerdrücken.
  • Alle Zutaten in einem Glas vermischen und verschließen.
  • Das Glas täglich schütteln und für 3-4 Wochen fermentieren lassen.
  • Abseihen durch ein Sieb und den Heilessig mit Honig verrühren bis der Honig aufgelöst ist.
  • In ein Glas oder eine Flasche umfüllen und im Kühlschrank lagern.

Koriander

Gesundheitliche Vorteile:

Koriander ist reich an antioxidativen Verbindungen und ätherischen Ölen. Es hat entzündungshemmende Eigenschaften und kann die Verdauung fördern. Koriander wird auch für seine mögliche cholesterinsenkende Wirkung und seine Unterstützung des Immunsystems geschätzt. Koriander wird auch für seine entgiftenden Eigenschaften geschätzt, insbesondere im Zusammenhang mit der Bindung von Schwermetallen im Körper. Es wird angenommen, dass die natürlichen Verbindungen in Koriander helfen können, Schwermetalle wie Quecksilber, Blei und Aluminium zu entfernen und deren Auswirkungen auf die Gesundheit zu reduzieren.

Geschmack und Aroma:

Koriander hat einen frischen, zitronigen Geschmack mit einem Hauch von Süße und einem angenehmen Aroma. Die Blätter und Samen werden in verschiedenen Küchen weltweit als Gewürz verwendet.

Hinweis: Bei manchen Menschen kann Koriander einen seifigen Geschmack haben, der auf genetische Unterschiede in der Wahrnehmung von Aromen zurückzuführen sein kann.

 

Ingwer

Gesundheitliche Vorteile:

Ingwer ist für seine entzündungshemmenden und verdauungsfördernden Eigenschaften bekannt. Er kann Übelkeit und Verdauungsbeschwerden lindern, die Immunfunktion stärken und entzündungsbedingte Erkrankungen bekämpfen. Ingwer wird auch für seine mögliche schmerzlindernde Wirkung geschätzt.

Geschmack und Aroma:

Ingwer hat einen scharfen, würzigen Geschmack mit einer angenehmen Schärfe. 

Hinweis: Bei manchen Menschen kann Ingwer Magenreizungen oder Sodbrennen verursachen. Es wird empfohlen, die Verwendung von Ingwer in größeren Mengen zu vermeiden, wenn du blutverdünnende Medikamente einnimmst.

 

Kurkuma

Gesundheitliche Vorteile:

Kurkuma ist bekannt für seine entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften. Es kann bei der Linderung von Gelenkschmerzen, der Förderung der Verdauung, der Unterstützung des Immunsystems und der Verbesserung der allgemeinen Gesundheit helfen. Kurkuma wird auch wegen seiner möglichen positiven Auswirkungen auf die Gehirnfunktion und die Stimmung geschätzt.

Geschmack und Aroma:

Kurkuma hat einen leicht bitteren und erdigen Geschmack mit einem warmen, würzigen Aroma. Es verleiht Gerichten eine leuchtend gelbe Farbe. 

Hinweis: Bei manchen Menschen kann Kurkuma Magenreizungen oder allergische Reaktionen verursachen. Es wird empfohlen, die Verwendung von Kurkuma in größeren Mengen zu vermeiden, wenn du blutverdünnende Medikamente einnimmst.

Piperin, das in schwarzem Pfeffer enthalten ist, kann die Bioverfügbarkeit von Kurkuma erhöhen und somit seine Wirkung verstärken.

 

3. Gänseblümchen-Oxymel: Wohlbefinden und Haut

Das Gänseblümchen zählt zu meinen persönlichen Lieblingsblumen. Es besticht nicht nur durch seine zarte Schönheit, sondern auch durch seine vielfältigen gesundheitlichen Vorteile.

So geht´ s

60 g Gänseblümchen frisch gepflückt

500 g Bio-Apfelessig

______________________

360 g Imker-Honig

  •  Gänseblümchen abspülen, trocken schleudern oder tupfen.
  • In ein Glas geben und mit dem Stößel des Mörsers leicht stampfen, um die Aromen freizusetzen und die Zutaten zu vermischen.
  • Mit Essig auffüllen, das Glas zudrehen.
  • 3-4 Wochen fermentieren lassen. Täglich schütteln, um den Fermentierungsprozess zu fördern.
  • Durch ein Sieb abgießen.
  • Den Heilessig mit dem Honig verrühren bis der Honig aufgelöst ist.
  • In ein Glas oder eine Flasche füllen und verschlossen im Kühlschrank lagern.

Mein Tipp: Mischt nicht den gesamten Heilessig mit Honig zu Oxymel, sondern lasst eine kleine Menge übrig. Den Heilessig könnt ihr hervorragend bei Hautirritationen, Sonnenbrand und Insektenstichen verwenden. Passt die Menge des Honigs für das Oxymel entsprechend an.

Gänseblümchen (Bellis perennis)

Gesundheitliche Vorteile:

Das Gänseblümchen ist bekannt für seine entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften. Darüber hinaus stärkt es das Immunsystem, wirkt entzündungshemmend und fördert die allgemeine Gesundheit. Mit seinen entgiftenden Eigenschaften kann es zudem helfen, den Körper von schädlichen Substanzen zu befreien und das Wohlbefinden zu steigern. 

Geschmack und Aroma:

Gänseblümchen haben einen milden, leicht würzigen Geschmack und ein zartes, blumiges Aroma.

 

4. Würz-Oxymel: für Dressing, Dip und Marinade

In der Welt der kulinarischen Genüsse ist ein würziges Oxymel unverzichtbar. Mit einer raffinierten Mischung aus verschiedenen Kräutern und Gewürzen wie Thymian, Bohnenkraut, Knoblauch, Lorbeer und weiteren aromatischen Zutaten verleiht es Dressings, Dips und Marinaden eine unwiderstehliche Geschmacksnote. Entdecke die Vielfalt der Gewürze und Kräuter und experimentiere mit deinen Lieblingskombinationen, um einzigartige Geschmackserlebnisse zu kreieren. Lass dich von der würzigen Magie des Oxymels inspirieren und verleihe deinen Gerichten einen unvergleichlichen und einzigartigen Geschmack.

Das tolle daran ist auch, dass dieses Dressing nicht nur super gesund, sondern auch lange haltbar ist.

So geht´ s

Bohnenkraut

Thymian

frischer Knoblauch

Liebstöckel

Petersilie

Koriander

Rosmarin

Majoran

Zitronenmelisse

Zitronenverbene

Schnittlauch ... alles zusammen ungefähr 60 Gramm

___________________

1 - 2 Lorbeerblätter

ca. 5 Pfefferkörner

ca. 10 rosa Beeren (roter Pfeffer)

etwas Chilipulver oder 1 Schote Chili

1 Löffelspitze Kreuzkümmel

__________________

frischen Knoblauch

__________________ 

300 g Bio-Apfel-Essig 

200 g Imker-Honig

  • Die Kräuter waschen, gut abschütteln und grob zerhacken
  • Kräuter, Essig und Honig in einen Mixaufsatz geben und mixen.
  • In das Glas zum Fermentieren umfüllen.
  • Knoblauch hacken und zum Kräutermix geben.
  • Körner mit einem Mörser oder Messerrücken zerdrücken und auch zum Kräutermix geben.
  • Das Glas verschließen und schütteln.
  • 24 Stunden bis 5 Tage fermentieren lassen. Mehrfach schütteln, um die Fermentation zu fördern.
  • Durch ein feines Sieb gießen. Die festen Bestandteile ausdrücken.
  • Dieses geschmacksintensive Oxymel nach Belieben mit Honig und Salz abschmecken. Ich habe das Oxymel mit zusätzlichen 60 g Honig abgeschmeckt, damit das Dressing später nicht mehr nicht mehr nachgesüßt werden muss.
  • Im Kühlschrank lagern.

Das würzige Oxymel ist eine köstliche Alternative zu Essig in deinen Dressings. Einfach mit Olivenöl vermischt, erhältst du ein Dressing, das bereits perfekt gewürzt ist. Es verleiht Tomaten und Salaten einen grandiosen Geschmack und eignet sich auch hervorragend zum Dippen von Baguettes mit einem guten Olivenöl. Zudem ist es eine tolle Würze, um anderen Gerichten den letzten Schliff zu verleihen. Lass deiner Kreativität freien Lauf und kreiere verschiedene Würz-Oxymel-Varianten mit unterschiedlichen Kräutern und Gewürzen ganz nach deinem Geschmack.

Mein Kreativ-Tipp zur Zubereitung:

Du hast die Wahl zwischen zwei Zubereitungsmethoden für dieses Würz-Oxymel. Neben der schnellen und geschmacksintensiven Mazeration kannst du auch die ruhige Fermentationsvariante wählen. Bei Letzterer werden alle Zutaten über 3-4 Wochen in Essig ausgelaugt, bevor der Honig hinzugefügt wird. Diese Methode ermöglicht eine langsamere Geschmacksentwicklung und kann zu einem noch intensiveren und komplexeren Geschmacksprofil führen. Wähle die Variante, die am besten zu deinen Vorlieben und Zeitplan passt.

Vielleicht möchtest du einen Teil des Oxymels direkt verwenden und den Rest entspannt fermentieren lassen. So hast du eine sofortige Geschmacksexplosion und kannst gleichzeitig die langsame Fermentation für eine intensivere Aromenentwicklung nutzen. Genieße das Beste aus beiden Welten!

 

5. Melissen-Oxymel: Starke Nerven

Tauche ein in die beruhigende Welt des Melissen-Oxymels, das die sanfte Süße der Melisse mit der belebenden Frische von Gänseblümchen, Hornveilchen, Giersch und Zitronenverbene vereint. Genieße den zarten Duft und den köstlichen Geschmack dieser harmonischen Kräutermischung und entdecke die vielfältigen gesundheitlichen Vorteile, die sie dir bietet.

So geht´ s

Zitronenmelisse (Hauptanteil)

Gänseblümchen

Giersch

Hornveilchen

Zitronenverbene ... insgesamt rund 60 g

360 g Apfelessig

___________________

360 g Imker-Honig

  • Alle Kräuter waschen, trocknen und mit dem Messer zerhacken.
  • In ein Glas füllen.
  • Mit Apfelessig auffüllen.
  • Glas verschließen. Schütteln und 3 - 4 Wochen fermentieren lassen.
  • Täglich kräftig schütteln, um die Fermentierung zu fördern.
  • Heilessig abgießen und mit dem Honig vermischen.
  • Abfüllen und kühl aufbewahren.

 

Zitronenmelisse

Gesundheitliche Vorteile:

Die Zitronenmelisse besitzt beruhigende Eigenschaften und kann bei Stress, Angstzuständen und Schlafstörungen helfen. Sie unterstützt zudem die Verdauungsfunktion, wirkt krampflösend und lindert Beschwerden wie Blähungen und Magenkrämpfe. Darüber hinaus kann sie stimmungsaufhellend wirken und eine positive Wirkung auf das Nervensystem haben.

Geschmack und Aroma:

Die Zitronenmelisse zeichnet sich durch ihr erfrischendes und zitroniges Aroma aus, das einen Hauch von Minze und Zitrusfrüchten vereint. Ihr Geschmack ist angenehm mild und leicht süßlich, was sie zu einer beliebten Zutat in Tees, Getränken und Desserts macht.

Zitronenverbene

Gesundheitliche Vorteile:

Zitronenverbene, auch bekannt als Zitronenstrauch, besitzt beruhigende und entspannende Eigenschaften. Sie kann bei Verdauungsbeschwerden wie Blähungen, Magenkrämpfen und Übelkeit helfen. Zudem wird ihr eine positive Wirkung auf das Immunsystem zugeschrieben und sie kann zur Linderung von Erkältungssymptomen beitragen. Die ätherischen Öle in der Zitronenverbene haben zudem eine antioxidative Wirkung.

Geschmack und Aroma:

Die Zitronenverbene besticht durch ihr intensives zitroniges Aroma mit einem Hauch von Minze. Ihr Geschmack ist erfrischend und leicht süßlich. Sie eignet sich hervorragend zum Verfeinern von Tees, Limonaden, Desserts und anderen Speisen, um ihnen eine erfrischende Zitrusnote zu verleihen.

Hornveilchen

Gesundheitliche Vorteile:

Hornveilchen werden aufgrund ihrer gesundheitsfördernden Eigenschaften geschätzt. Sie enthalten antioxidative Verbindungen, die zur Entgiftung des Körpers beitragen können. Zudem werden Hornveilchen traditionell zur Linderung von Husten, Halsschmerzen und Atemwegsbeschwerden verwendet. Sie können auch entzündungshemmende Eigenschaften haben und bei Hautirritationen angewendet werden.

Geschmack und Aroma:

Hornveilchen besitzen einen leicht süßlichen Geschmack mit einer zarten floralen Note. Ihr Aroma ist angenehm und wohlschmeckend.

 

Giersch

Gesundheitliche Vorteile:

 Giersch ist eine vielseitige Pflanze mit tollen gesundheitlichen Vorteilen. Er enthält eine Fülle an Vitaminen, Mineralstoffen und antioxidativen Verbindungen, die das Immunsystem stärken und den Körper bei der Entgiftung unterstützen können. Giersch wird traditionell auch zur Förderung der Verdauung und zur Linderung von Gelenkschmerzen verwendet. Darüber hinaus besitzt er entzündungshemmende Eigenschaften und kann bei Hautirritationen und leichten Hautproblemen helfen.

 Geschmack und Aroma:

Giersch hat einen erfrischenden und würzigen Geschmack, der an Sellerie erinnert. Sein Aroma ist angenehm mit einer Prise Frische.

 

6. Maiwipfel-Taglilien-Oxymel: Immunstärkung & Harmonie

Taglilien sind nicht nur wunderschöne Blumen, sondern auch essbar und bieten eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen. Ihr mildes und leicht süßliches Aroma verleiht Gerichten eine besondere Note. Fichtenwipfel hingegen zeichnen sich durch ihren harzigen Duft und ihren würzigen Geschmack aus und können sowohl in der Küche als auch in der Naturheilkunde vielseitig eingesetzt werden. Entdecke die kulinarischen und heilenden Möglichkeiten von Taglilien und Fichtenwipfeln in einem köstlichen Oxymel.

So geht´ s

40 g (Mai-) Fichtenwipfel

25 g Taglilienblüten und -blätter

260 Apfel-Essig

________________

300 g Imker-Honig

  • Taglilien und Fichtenspitzen waschen, trocknen und klein schneiden.
  • In ein Glas geben und mit dem Apfelessig auffüllen.
  • Verschließen. Schütteln und rund 4 Wochen fermentieren lassen.
  • Abgießen und den Heilessig mit dem Honig vermischen.
  • Kühl aufbewahren.

 

Taglilien

Gesundheitliche Vorteile:

Taglilien, auch bekannt als Hemerocallis, bieten einige potenzielle gesundheitliche Vorteile. Sie enthalten antioxidative Verbindungen, die dazu beitragen können, den Körper vor schädlichen freien Radikalen zu schützen. Darüber hinaus sind Taglilien reich an Ballaststoffen, Vitamin C und verschiedenen Mineralstoffen. Sie können auch entzündungshemmende Eigenschaften haben und zur Förderung der Verdauung beitragen.

Geschmack und Aroma:

Taglilien haben einen delikaten und leicht süßen Geschmack mit einer subtilen blumigen Note. 

 

Fichtenwipfel

Gesundheitliche Vorteile:

Fichtenwipfel enthalten ätherische Öle mit zahlreichen gesundheitsfördernden Eigenschaften. Sie können dazu beitragen, die Atemwege zu unterstützen und bei Erkältungen, Husten oder Sinusproblemen Linderung zu verschaffen. Die ätherischen Öle in den Fichtenwipfeln haben zudem antiseptische und entzündungshemmende Eigenschaften. Sie können auch eine beruhigende Wirkung auf den Geist haben und bei Stress oder Anspannung helfen.

Geschmack und Aroma:

Fichtenwipfel haben einen frischen, harzigen Duft und einen würzigen Geschmack mit einer leicht zitronigen Note. In Oxymel-Rezepten verleihen sie dem Essig-Honig-Gemisch einen angenehmen aromatischen Geschmack. Ihre einzigartige Kombination aus Waldaroma und Zitrusnote macht sie zu einer interessanten Zutat in der Küche, insbesondere für Dressings, Marinaden und Soßen.

 

7. Liebstöckel-Oxymel: Magenschmeichler

Liebstöckel, auch bekannt als Maggikraut, ist eine aromatische und vielseitige Kräuterpflanze. In einem Oxymel vereint er seinen intensiven Geschmack mit seinen gesundheitsfördernden Eigenschaften, um eine einzigartige und würzige Geschmackserfahrung zu schaffen. Entdecke die Faszination des Liebstöckel Oxymels und verleihe deinen Gerichten einen besonderen Kick. Genieße ihn auch als erfrischenden Mix als Aperitif vor dem Mittagsessen und starte deine Mahlzeit auf besondere Weise.

So geht´ s:

60 g Liebstöckel 

360 g Apfel-Essig

__________________

240 g Imker-Honig

  • Liebstöckel waschen, trocknen und kleinschneiden.
  • Apfelessig aufgießen.
  • Glas schließen. Schütteln. 
  • 3-4 Wochen fermentieren lassen.
  • Abgießen.
  • Den Heilessig mit dem Honig vermischen.
  • Kühl lagern.

Liebstöckel

Gesundheitliche Vorteile:

Liebstöckel, auch bekannt als Maggikraut, besitzt eine Vielzahl gesundheitlicher Vorteile. Die enthaltenen ätherischen Öle haben eine verdauungsfördernde und magenschmeichelnde Wirkung und können bei Blähungen, Völlegefühl und Verdauungsbeschwerden Linderung verschaffen. Darüber hinaus wird Liebstöckel auch zur Unterstützung der Atemwege eingesetzt und kann bei Husten und Erkältungen helfen. In der Kräuterheilkunde wird ihm zudem eine entzündungshemmende und harntreibende Wirkung zugeschrieben.

Geschmack und Aroma:

Liebstöckel besitzt einen intensiven und würzigen Geschmack mit einer leichten Sellerie-Note. Sein Aroma erinnert an Maggi-Würze, weshalb er auch oft als "Maggikraut" bezeichnet wird. In Oxymel-Rezepten verleiht Liebstöckel dem Essig-Honig-Gemisch eine würzige und herzhafte Note. Er eignet sich besonders gut für herzhafte Gerichte, Suppen, Eintöpfe und Saucen, um ihnen eine kräftige Geschmacksnote zu verleihen.

 

8. Jogi-Oxymel: Belebend für Körper & Geist

Die Yogi-Tee-Mischung mit köstlichen Gewürzen wie Zimt und vielen weiteren bietet ein einzigartiges Geschmackserlebnis. Die würzigen Aromen umhüllen den Gaumen und verleihen dem Tee eine besondere Note. Diese Mischung lädt dazu ein, sich eine Auszeit zu gönnen und Körper und Geist zu entspannen. Genieße diese vielseitige Yogi-Tee-Mischung und lasse dich von den wohltuenden Eigenschaften der Gewürze verwöhnen.

So geht´ s

60 g Yogi-Tee-Mix

Roter Pfeffer

2 Sternanisstückchen

300 g Apfelessig

_______________________

300 g Imker-Honig

  • Alle Zutaten in ein Glas geben.
  • Mit 360 g Apfelessig auffüllen. 
  • Das Glas verschließen. Schütteln und für 5-6 Wochen fermentieren lassen. Regelmäßig schütteln, um die Fermentierung zu fördern.
  • Danach den Heilessig durch ein Sieb gießen und mit dem Honig verrühren. Wer mag schmeckt dieses würzige Oxymel etwas süßer ab.
  • Umfüllen und kühl aufbewahren.

Yogi-Tee-Gewürzmischung

Gesundheitliche Vorteile:

Die Yogi-Gewürzmischung bietet eine Vielzahl von potenziellen gesundheitlichen Vorteilen. Die enthaltenen Gewürze wie Zimt, roter Pfeffer und Sternanis sind für ihre entzündungshemmenden Eigenschaften bekannt. Sie können dabei helfen, das

Immunsystem zu stärken und Entzündungen im Körper zu reduzieren. Darüber hinaus können die Gewürze den Stoffwechsel anregen, die Verdauung unterstützen und die Durchblutung fördern. Die Gewürzmischung kann auch antioxidative Wirkungen haben und den Körper beim Entgiften unterstützen. Darüber hinaus sorgt die Wärme der Gewürzmischung für ein angenehmes Gefühl von Behaglichkeit und Wohlbefinden.

Geschmack und Aroma:

Die Gewürzkomposition im Yogi-Oxymel bietet ein vielschichtiges Geschmacksprofil. Der Sternanis fügt eine angenehme Süße und einen Hauch von Lakritz hinzu. Der Zimt verleiht eine warme und würzige Note, während der rote Pfeffer eine subtile Schärfe beisteuert. Gemeinsam erzeugen diese Gewürze eine harmonische und wärmende Mischung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0