Bruno- das Blitzbrot

schnelles Brot, glutenfrei, garantiert glutenfrei, Blitz Brot, Hafermehl, ohne Hefe

Nach vielen Versuchen ist es mir gelungen, ein wirklich leckeres und schnelles Brot ohne Hefe zu backen. Dieses Brot wird durch Backpulver gelockert ohne die typische "Rührteig-Krume" zu haben.

Einige von euch haben mich nach einem hefefreien Brot gefragt, dass trotzdem locker, saftig und lecker ist. Genau so als wäre es mit Hefe gebacken.

Hier ist es!

Bruno lässt sich flugs backen, da der Teig nicht ruhen muss. Bruno ist eine tolle Alternative zu den üblichen Hefeteigbroten.

Viel Spaß beim Backen :-))

Du willst lieber schnelle Brötchen backen als ein Brot? Dann klick hier.

Im Bereich Warenkunde habe ich 2 interessante Artikel zu Backpulver und Natron geschrieben. Surf doch schnell mal hin und schau rein. :-)

Backpulver: Was ist das eigentlich genau?

Backpulver, Natron & Soda: Alles dasselbe?

Zutaten

165 g Wasser

200 g Joghurt

6 g Flohsamenschalen

20 g geschrotete Goldleinsamen

10 g Olivenöl oder neutrales Öl

---------------------------------------------

100 g Tapiokastärke

100 g Hafervollkornmehl

50 g Teffmehl

12 g Weinstein-Backpulver

10 g Zucker

40 g Sesam

Zutaten Zubereitung

Kleine Kasten-Backform (20 x 10 cm) dünn einfetten und nach Wunsch mit Sesam ausstreuen.

Backofen auf 200 Grad vorheizen.

165 g Wasser

200 g Joghurt

6 g Flohsamenschalen (*)

20 g geschrotete Goldleinsamen

10 g Olivenöl

…alles gut verrühren und rund 10 Minuten quellen lassen.

100 g Tapioka-Stärke (*)

100 g Hafervollkornmehl

50 g Teffmehl

12 g Weinstein-Backpulver (*)

10 g Zucker

… alles vermischen und in eine Rührschale sieben. Die Schalenanteile die im Sieb verbleiben wieder dazu geben. Es geht uns nur um ein feines und klümpchenfreies Mehl.

40 g Sesam

… unter das Mehl mischen.

Alle Zutaten in der Rührschale mit einem Handrührgerät mit Knethaken gründlich verkneten.

In die Backform füllen, glatt streichen und nach belieben mit Sesam bestreuen.

Das Brot sofort in den vorgeheizten Backofen stellen und backen.

50 Minuten bei 200 Grad.

• Statt Joghurt lässt sich auch eine vegane Joghurtalternative verwenden.
  • Wenn du die Mehle austauscht, dann musst du die Wassermenge eventuell anpassen, da die verschiedenen Mehle einen unterschiedlichen Wasserbedarf haben.
  • Statt Sesam lassen sich auch Haferkleie oder Sonnenblumenkerne verwenden.
  • Die geschroteten Leinsamen kannst du durch Chiasamen tauschen. Braune Leinsamen kannst du auch verwenden. Ihr Geschmack ist nur etwas kräftiger als der von Goldleinsamen.
  • Für ein feines Aroma kannst du gerne Brotgewürz, Kümmel oder andere Gewürze unter das Mehl mischen.

Update: Ich habe Bruno heute mit kräftigem Körnerboden und -topping gebacken. Super!

Zuerst habe ich die Form mit Haferflocken ausgestreut, dann eine Körnermischung aus Sonnenblumenkernen, Mohn, Sesam und Kürbiskernen und Haferflocken  auf den Boden der Backform gestreut, den Teig hineingelegt und noch üppig von der Körnermischung aufgestreut und sehr gut festgedrückt. Das Körnerkleid steht im doch wunderbar, oder?

Ich wünsche Dir viel Spaß und bestes Gelingen beim Backen!                                                                Elke :)

Ich habe eine PDF-Datei mit dem Rezept in Kurzform vorbereitet, die du dir gern ausdrucken kannst.

Bruno - das Blitzbrot.pdf

Elke Schulenburg (Dienstag, 22 August 2023 11:22)

Liebe Margret,
    du kannst das Reismehl gut durch Hirsemehl ersetzen oder du nimmst von den verwendeten Mehlsorten einfach 50 g mehr. Viel Spaß und Erfolg beim Backen.
    Sonnige Grüße ☀️

Margret Jansen (Sonntag, 20 August 2023 08:24)

Ganz lieben Dank für das Rezept. Womit könnte ich das Reismehl tauschen? Lg Margret

Elke Schulenburg (Samstag, 15 Juli 2023 13:42)

Liebe Sabine,
    DANKE für dieses tolle Feedback. Ich freue mich riesig, dass dir das Brot so gut schmeckt! Ja, ich mag es auch sehr gerne. Da du das Rezept gut abwandeln kannst, hast du noch viele leckere Variationen vor dir. Ich bin gespannt wie dir nächste Woche das Brot mit Hefewasser schmeckt.
    Liebe Grüße und schöne Sommertage aus dem Norden an den Bodensee

Sabine (Dienstag, 11 Juli 2023 20:05)

Ohhh mein Gott, das Brot ist sooo lecker!!!
    Da ich mein Hefewasser erst heute angesetzt habe und ich somit noch ein paar Tage warten muss, bis ich damit Brot backen kann, dachte ich versuch mal den Bruno. Bisher haben Brote mit Backpulver immer sehr an Kuchen geschmeckt. Aber diese Brot ist echt Klasse. Vielen, vielen Dank dafür!!
    Heute Abend hat mir das Vesper mit der Familie mal wieder so richtig gut geschmeckt :)

Liebe Grüße vom Bodensee
    Sabine

Elke Schulenburg (Sonntag, 13 November 2022 08:05)

Liebe Ulrike,
    sehr gerne, teile ich meine Rezepte. Ich freue mich riesig, wenn dir meine Rezeptinspirationen gefallen. ...und noch mehr, wenn ich so ein liebes Feedback zu dem Rezept bekomme :-))
    Danke für die feine Kreatividee, die du mit uns teilst.
    Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß beim Backen

Ulrike (Sonntag, 13 November 2022 07:31)

mein Kompliment, ich habe dein Rezept ausprobiert. Aufgrund mangels an Goldleinsamen und Sesam, habe ich Quinoaflocken verwendet. Das Brot war sehr lecker und auch noch am 2. und 3. Tag schön saftig. Nach unzähligen Versuchen verschiedenster Rezepte bin ich froh endlich ein tolles, gluten- und hefefreies Rezept ohne Fertigmischung gefunden zu haben.
    Vielen Dank das du es geteilt hast!