· 

Weihnachts-Mohnkuchen

 

Dieser Mohnkuchen kommt ohne viel Schnickschnack aus. Er sieht schlicht aus, punktet aber mit inneren Werten:  aromatisch, saftig, köstlich. 

Wer Mohn mag, wird diesen Kuchen lieben. Probiert ihn unbedingt aus. 

So schnell und einfach wie er sich zusammenrühren lässt, passt er in jeden noch so knappgestrickten Vorweihnachtsterminkalender.

So geht´s

 

Zutaten für eine 16 cm Springform:

 

3 Eiklar

1/2 TL Zitronensaft

----------------------------------------------------------

3 Eigelb

100 g weiche Butter

50-60 g brauner Rohrzucker, fein

1/2 TL Zitronenabrieb, frisch oder getrocknet

1/2 TL Zimt

2-3 Tropfen Bittermandelöl (optional)

----------------------------------------------------------

100 g gemahlener Mohn

50 g gemahlene Mandeln

1 TL Weinstein-Backpulver

----------------------------------------------------------

30-40 g Feigen (ca. 3 Stück)

25 g kandierter Ingwer (ca.3 Stück)

20 g Sultaninen

-----------------------------------------------------------

5 EL Milch 

-----------------------------------------------------------

 

 

  • Springformboden mit Backpapier bespannen.
  • Backofen auf 180 Grad vorheizen.
  • Handrührgerät mit Rührbesen bestücken.

 

 

  • alle Zutaten zusammenstellen und abwiegen.
  • Mohn und Mandeln vermischen

 

  • Eiklar mit Zitrone zu einem festen Schnee verrühren.                                            Diesen Schritt mache ich vor dem Eigelb schlagen, da ich so das Abwaschen der Rührbesen spare. Nach dem Eischneeschlagen,  können wir sie sofort weiterverwenden für die Eigelbmischung.  

 

 

 

  • Trockenfrüchte hacken und mit der Mohnmischung vermengen.

 

 

  • Eigelb, Butter, Zucker, Zitronenabrieb und Zimt zu einer cremigen Masse verrühren.

 

  • Mohnmischung mit den Trockenfrüchten unterrühren.
  • die Milch unterrühren. Sollte der Teig zu fest sein, dann noch 1-2 EL mehr Milch unterrühren.

 

 

  • Eischnee unter die Mohnmasse heben.

 

  • Die Mohnkuchenmasse in die Springform füllen und glattstreichen.
  • Sofort in den Backofen schieben. Mittlere Schiene

 

Backen: 180 Grad - ca. 30 Minuten. 

  • Macht die "Stäbchenprobe", wenn ihr nicht sicher seid ob der Kuchen gar ist.

 

Kreativ-Tipps

 

  • Die Trockenfrüchte können nach Belieben gegen andere Früchte wie Dattel, Aprikosen oder Zitronat ausgetauscht werden.
  • Ihr könnt auch rund 20 g gehackte Mandeln, für mehr "Biss", unter den Teig mischen.
  • Statt gemahlene Mandeln, schmecken auch gemahlene Haselnüsse oder Walnüsse gut.
  • Für eine "normal" große Springform von 26 cm wird das Rezept verdoppelt.
  • Statt Zimt, schmecken auch Gewürze wie Sternanis oder Kardamom sehr gut oder fertige Gewürzmischungen wie Lebkuchengewürz.
  • Der Kuchen kann gut 1 Tag im Voraus zubereitet werden und abgedeckt durchziehen.
  • Der Mohnkuchen kann auch ganz schlicht ohne Trockenfrüchte und Gewürze zubereitet werden.

 

 

 

Hier noch ein toller Vorrats-Tipp

 

Mohnkuchen lässt sich hervorragend "einwecken". 

Dieses Rezept reicht für 2 Weckgläser (Sturzglas 580 ml)

  • 2 Gläser mit Butter ausfetten und mit Mandeln bestreuen.
  • Rezept zubereiten und auf die Gläser aufteilen
  • Backen wie oben angegeben.
  • Backt ihr den Kuchen mit einem Brot im Backofen (bei höheren Temperaturen), dann legt den Deckel (ohne Gummiring) auf das Glas, damit der Kuchen nicht zu dunkel wird.
  • Sofort, wenn der Kuchen aus dem Ofen kommt, dann "zudeckeln" mit Gummiring und Clips. Der Kuchen hält sich so gut 2 Wochen. Wenn er länger haltbar sein soll, dann muss er eingekocht werden.

Viel Spaß beim Backen wünscht euch                               Elke :)

Kommentare: 2
  • #2

    Elke Schulenburg (Mittwoch, 20 Dezember 2023 13:30)

    Hallo Ina,
    vielen Dank für dein Lob zu diesem leckeren Weihnachtskuchen. Ich habe ihn auch gerade gebacken, und alle mögen ihn :-) Allerdings habe ich ihn noch nie mit Mehl ausprobiert, aber eigentlich müsste es mit Hafermehl klappen. Das kann ich mir vorstellen. Ich würde jedoch etwas reduzieren, etwa auf 35-40 g Hafermehl statt 50 g gemahlene Mandeln. Wenn du es ausprobiert hast, würde ich mich sehr freuen, wenn du das Ergebnis mit uns teilst.

    Liebe Grüße und schöne Weihnachtstage,
    Elke

  • #1

    Ina (Montag, 18 Dezember 2023 20:52)

    Hallo Elke,
    diesen Kuchen backte ich letztes Jahr zu Weihnachten und er ist himmlisch lecker.
    Ist es möglich, die Mandeln/Nüsse durch Mehl zu ersetzen, vielleicht was grobes wie Hafermehl?

    Beste Grüße,
    Ina