· 

Knusper-Kokos-Minis

...und noch ein knackiges Zwieback-Rezept. Momentan habe ich oft Gelegenheit, Eiweißreste zu verbrauchen, da meine Brioche, die ich euch präsentieren möchte, nicht so gut gelingt, wie ich es wünsche und somit immer wieder 4 Eiklar anfallen. Da ich Knuspriges liebe und Kokos absolut meins ist, wird in dieser Richtung gleich weiter experimentiert. 

Dieser Kokosduft, der schon beim Backen die Küche erfüllt, versetzt mich in Urlaubsstimmung nach Sonne, Strand und Meer. Oh, war das ein herrliches Wetter damals in Thailand: ☀️🏝️ Mein Urlaubstraum 🏖️

Besonders bei unserem kalten Schmuddelwetter ☔️ sind diese kleinen Seelenschmeichler herrlich zu knuspern. Dazu  eine Schale duftigen Grüntee ... und der Tag ist dein Freund :-)

 

Zutaten

Eischnee:

4 Eiklar (135 g)

1 EL Zitronensaft

100 g feiner Zucker

1 Prise Salz

-------------------------

Mehlmix:

30 g Speisestärke

50 g Kokosmehl

50 g Kokosflocken, grob geraspelt

6 g Weinsteinbackpulver

------------------------------------------------

Schoko-Topping:

30 g Kokosöl

35 g Puderzucker

10 g Kakaopulver

 

So geht´s

  • Eine kleine Backform (ca. 20 x 10 cm) dünn mit Kokosöl einfetten und mit Kokosmehl ausstreuen.
  • Alle Mehlmix-Zutaten abwiegen und vermischen.
  • Backofen auf 170 Grad/ Umluft vorheizen.

 

  • Kaltes Eiklar, Zitronensaft, feinen Zucker und Salz in eine Schale geben und mit dem Handrührgerät/ Rührbesen oder der Küchenmaschine zu einem sahnig-luftig-festen Eischnee verschlagen. Mit dem Handrührgerät dauert es bis zu 10 Minuten bis der Schnee so schön fest ist. 

 

 

  • Mehlmix auf den Eischnee geben 
  • Ich hebe den Mehlmix am liebsten vorsichtig mit einem Esslöffel unter den Eischnee und gehe zum Schluss noch einmal mit dem Teigschaber durch. Dann wird die Masse sofort in die vorbereitete Form gefüllt und sofort in den Ofen geschoben. 

 

BACKEN: 170 Grad für 25 - 30 Minuten

Auf einem Gitterrost abkühlen lassen.

 

 

 

 

  • Nach dem Auskühlen wird der Einback in Scheiben geschnitten. Ich habe rund 1 cm gewählt. Ihr könnt die Scheiben natürlich auch dicker oder dünner schneiden. Die Scheiben habe ich halbiert, da ich kleine Knusperstücke lieber nasche als große. 
  • Die Scheiben auf dem Gitter verteilen und im Ofen knusprig trocknen.

 

Trocknen:

Rund 15 Minuten bei 150 Grad/ Umluft

danach entdampfen (Tür kurz öffnen) und bei 90 Grad noch ca. 15 Minuten trocknen. Die Trocknungszeit richtet sich nach der Scheibenstärke. Da müsst ihr gucken und probieren, wann euer Zwieback fertig ist.

 

 

  • Der Zwieback sollte leicht gebräunt sein, so wie ihr es mögt. 
  • Auf dem Gitter auskühlen lassen.
  • Erst wenn die Zwiebäcke kalt sind in eine Dose legen und verschließen.

 

Wer mag toppt die Zwiebäcke noch mit Schokolade. Super lecker ...

Schoko-Topping

 

 

 

  • Zutaten für das Topping abwiegen. 

Ihr solltet wirklich Puderzucker nehmen, da sich Zucker im Fett nicht auflöst. Ich habe es gestern gerade mal wieder festgestellt :-)) 

Ihr könnt den Zucker kurz im Mixer oder Blitzhacker zu Puderzucker zerschlagen, wenn ihr wie ich keinen Puderzucker im Haus habt. 

  • Kokosöl in einem kleinen Topf schmelzen.
  • Puderzucker und Kakaopulver zum Öl geben und mit einem kleinen Teigschaber zu einer glatten Masse verrühren.

 

 

  • Die warme Schokomasse auf den Zwiebackscheiben verstreichen.

 

 

  • Auf die Zwiebäcke ein paar Kokosraspel streuen, solange der Schokoguss noch nicht fest ist. So bleiben die Raspel haften.

Kreativ-Tipps

  • Wer kein Kokosmehl vorrätig hat, aber sofort backen möchte kann 100-120 g Kokosraspeln verwenden. 
  • Ihr könnt feine als auch grobe Kokosraspeln verwenden. Ich persönlich mag die groben Raspeln lieber, da mir die Konsistenz des Gebäcks etwas besser gefällt. Wer kein feines Kokosmehl verwendet, nimmt feine Kokosraspeln für die Eischnee-Masse.
  • Kuvertüre kann auch verwendet werden als Topping, aber der selbstgemachte Schokoguss ist leckerer durch das Kokosöl und hat keine weiteren Zusatzstoffe wie Kuvertüre. 
  • Die Masse kann auch wie beim Mandel-Zwieback auf 2 kleine Backförmchen verteilt werden.

Ich wünsche euch knusprige Entspannungsmomente mit den Kokos-Minis. Lasst es euch gut gehen. Elke :)

 

Wer mag, kann sich ganz entspannt das Knusper-Rezept ausdrucken:

 

Download
Knusper-Kokos-Minis.pdf
Adobe Acrobat Dokument 72.9 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0