Glutenfrei-Schule: "Das will ich wissen."

Glutenfrei leben umfasst mehr als nur kochen, backen und Rezepte teilen. 

Wir sollten auch unsere meist verwendeten Zutaten, unsere Ernährung, die Unverträglichkeit selbst und bewährte Hausmittel zur Gesunderhaltung unter die Lupe nehmen. 

 

In dieser Kategorie "Glutenfrei-Schule", trage ich nach und nach viel Wissenswertes für uns zusammen, sodass sich die Seiten allmählich mit interessanten Themen füllen werden. Schaut immer mal wieder vorbei.

 

Alle Themen gehören zum glutenfreien Leben, sind aber auch allgemeingültig für alle, die Gluten vertragen. 

 

 

Um die Themen übersichtlich zu gestalten, habe ich sie in vier Unterkategorien aufgeteilt: 

  1. Glutenunverträglichkeit: Unverträglichkeits-Symptome, Zöliakie, Getreideinhaltsstoffe, Gluten-Quellen in Lebensmitteln, ... 
  2. Warenkunde: Was ist eigentlich... Xanthan, Hafermehl, Zucker, ...?
  3. Ernährung: Esspausen, Fasten, Energiedichte, Nährstoffe, ...
  4. Naturheilkunde: Kräuter, Tees, Wacholderbeerenkur, ...

Da findet bestimmt jeder Themen die ihn interessieren.

Ihr könnt hier dem Link folgen oder oben in der Navigationsleiste eine der Kategorien auswählen. 

 

Informative Unterhaltung beim Stöbern auf diesen Seiten wünscht euch eure Elke :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ingrid Rudolph (Mittwoch, 08 März 2023 14:52)

    Ich backe schon seit einigen Jahren mit Wildhefe. Da ich eine Gluten Unverträglichkeit habe, backe ich alle meine Brote mit glutenfreien Mehlen. Auch hier klappt das backen mit Wildhefe
    hervorragend.
    Danke für den hervorragend gelungenen Beitrag über Wildhefe .
    Danke noch einmal, ich warte auf weitere Berichte und Hinweise auf glutenfreies Backen.
    mfG Ingrid Rudolph

  • #2

    Elke Schulenburg (Freitag, 10 März 2023 20:26)

    Liebe Ingrid,
    vielen Dank für dein tolles Feedback. Ich freue mich, dass dir meine kleine Wildhefe-Serie so gut gefällt. Ich bin begeistert, dass du auch schon lange mit Wildhefe bäckst. Ja, dieses Backen macht wirklich Freude. Darum habe ich mich auch endlich entschlossen, Wildhefe bekannter zu machen und Wildhefe-Rezepte mit euch zu teilen. Wildhefe und glutenfreie Mehle sind ein tolles Team.
    Liebe Grüße
    Elke