· 

Esspausen- besser als jede Diät

Was sind eigentlich Esspausen?

Esspausen sind die gesunde Alternative zu den heute üblichen Diäten und liegen absolut im Trend der Ernährungsmedizin. 

Viele von euch kennen Esspausen unter der Bezeichnung Intervallfasten, Kurzzeitfasten oder intermittierendes Fasten. Was alles nichts anderes bedeutet, als zwischen den Mahlzeiten mehrstündige Pausen vom Essen einzulegen- sogenannte Esspausen. 

Im Gegensatz zu anderen Fastenformen, wo tageweise auf Essen verzichtet wird, kann Intervallfasten lebenslang angewendet werden. 

Fasten in seinen verschiedensten Facetten ist keine neue Therapieform, sondern seit Jahrtausenden in allen Traditionen fest verankert.

Kurzzeitfasten birgt ein großes Gesundheitspotenzial in sich. Es dient in erster Linie nicht nur der Gewichtsreduktion, sondern der Gesunderhaltung von Körper und Geist. In Kombination mit bewusstem Essen und Bewegung ist es die Basis eines jeden natürlich-ursprünglichen Lebensstils. 

 

Esspausen ist Anti-Aging zum Nulltarif

 

Seit jeher ist der menschliche Körper auf kurze Fastenphasen eingestellt. Früher gab es nicht die Möglichkeit, sich ständig mit kleinen Snacks zu verwöhnen. Daher überstehen wir mehrstündige Fastenphasen locker.

In den Esspausen mobilisiert unser Körper seine gebunkerten Energiereserven (unsere ungeliebten Fettpölsterchen) und nutzt diese zur Energiegewinnung. Das ist doch energieeffiziente Arbeit, oder?

Der entscheidende Vorteil zu Tage- und wochenlangem Fasten oder extremen Crash-Diäten ist, dass der Stoffwechsel in diesen begrenzten Esspausen nicht gedrosselt wird und auch keine Muskelmasse abbaut. 

 

  • Durch den kurzen Nahrungsverzicht läutet der Körper heilsame biochemische Veränderungen ein, die zu einem effektiveren Fett-, Kohlenhydrat- und Eiweißstoffwechsel führen. 
  • Zudem fördern Esspausen die Selbstreinigung der Zellen (Autophagie) und stärken damit das Immunsystem.    Das ist ein besonders wichtiger Aspekt, gerade in unserer heutigen Zeit. 
  • Auch bei Entzündungen und chronischen Erkrankungen wie Diabetes, Fibromyalgie oder Fettleber können Esspausen helfen, wieder zu gesunden. Jede Therapie profitiert von Esspausen. 
  • Nichts wirkt effektiver entgiftend als Esspausen.

           Das, was Esspausen bewirken, schafft kein noch so bunter und teurer Detox-Drink! Und Esspausen gibt es zum                         Nulltarif :))

 

Es gibt aber noch viel mehr positive Effekte der Esspausen. Ich stelle sie euch in meinem kompakten Ratgeber

"Esspausen- besser als jede Diät" (*) gerne vor. Seid gespannt …

 

Sind Esspausen nicht kompliziert und zeitaufwändig?

 

Kurzzeitfasten oder Esspausen (wie ich es lieber nenne) lassen sich problemlos in jeden Alltag integrieren. Du brauchst dafür keinen Platz in deinem Terminplaner freischaufeln, keinen Urlaub nehmen und auch keinen mehrseitigen Diätplaner mit dir rumschleppen.

Du kannst Esspausen einfach in deinen jetzigen Lebensstil integrieren, damit jede gerade durchgeführte Diät aufwerten oder dir selbst ein gesundes, schlankes Esspausen-Ernährungskonzept zusammenstellen. Alles völlig unkompliziert und anpassungsfähig.

 

 

Juhu!

Da du nicht extra einkaufen und organisieren musst, kannst direkt mit der kleinsten Esspause loslegen. Diese Esspause ist für jeden von uns supergesund und dein Körper sollte nicht länger darauf warten müssen. Gönn ihm einfach mal eine Pause ... eine Esspause. Er wird es dir danken und bald mit Wohlgefühl belohnen.

Wie viel Stunden Esspausen sind gut für mich?

 

Die Wahl der Esspausen ist absolut flexibel von 4 bis 24 Stunden frei wählbar. Da kannst du dich ganz an deinem persönlichen Gesundheits- und Fitnesslevel orientieren.

Jeder nur ein wenig experimentieren, was ihm guttut.

Es kommt auch auf die gewünschten Ziele an: Ob und wie viel man abnehmen möchte oder ob die gesundheitlichen Faktoren im Fokus stehen.

In meinem Buch stelle ich euch etliche Varianten vor und auch das Heil-Fasten kommt nicht zu kurz. 

Jeder kann das für sich Richtige heraussuchen und testen.

Es gibt keine festen Regeln, dafür ist unsere Ernährung viel zu individuell. Aber es gibt Grundsätze, an denen wir uns orientieren können. 

Wichtig ist, dass du das Buch nicht nur passiv konsumierst, sondern die gelesenen Impulse auch zeitnah umsetzt. Nur dann wirst du die großen Vorteile der Esspausen kennen- und schätzen lernen. 

 

"Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden;

es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun." (Goethe)

 

Was wird zwischen den Esspausen gegessen?

 

Zwischen den Esspausen sollte in den 2-3 Mahlzeiten eine natürlich-gesunde Kost die Hauptrolle spielen. Damit können wir unsere Gesundheit immens unterstützen und die positiven Esspausen-Effekte noch pushen. 

 

Es ist unglaublich, wie wir unsere Gesundheit, auch die Psyche (!) mit der Ernährung beeinflussen können. Positiv sowie negativ- je nachdem, was wir essen und trinken. Wenn du mal darauf achtest, dann wirst du garantiert feststellen, wie unterschiedlich du auf die verschiedenen Mahlzeiten, Snacks oder Getränke reagierst.

Verboten ist nichts, aber etwas Achtsamkeit bei der Essenswahl kann nicht schaden 😉

 

Zu meinem Lieblingsthema Ernährung findet ihr in meinem Ratgeber selbstverständlich eine Fülle an Tipps und leckere Rezepte.

 

Wie ist das mit Trinken?

 

Wasser ist immer die beste Wahl, egal ob wir Esspausen einhalten oder nicht.

 

Wem Wasser hin und wieder zu langweilig ist, der kann natürlich auch Tee, Kaffee oder mit Kräutern, Gewürzen, Obst oder Gemüse aromatisiertes Wasser (infused water) genießen.

 

Du kennst deinen täglichen Flüssigkeitsbedarf nicht?

Dann rechne ihn flugs aus:

Mit dieser einfachen Faustformel lässt er sich berechnen:

30 ml Wasser je kg-Körpergewicht.

Also einfach das Körpergewicht mit 30 multiplizieren und zack, hast du schon einen Anhaltspunkt, wie viel Wasser du am Tag trinken solltest.

 

Auch zu diesem wichtigen Thema findet ihr selbstverständlich spannendes zu lesen. 

 

Gehört Sport auch dazu?

 

Mit Bewegung runden wir das ganze Programm ab.

 

Das bringt den Stoffwechsel auf Trab, kurbelt die Gewichtsreduktion ordentlich an und sorgt für gute Laune. 

 

Ihr müsst keinen Leistungssport betreiben, aber tägliche Bewegung wie Trampolin schwingen, Treppen laufen, Kniebeugen machen oder zügig spazieren gehen, sollte schon eingeplant werden. Vor allem, wenn wir nicht einfach nur alt, sondern gesund und fit alt werden wollen. 😊

Esspausen sind ein unentbehrliches Kriterium, um die Gesundheit auf natürliche Weise zu verbessern und um ganz nebenbei abzunehmen und/ oder das Gewicht zu halten. 

 

Surft gerne noch zu meiner anderen Buchvorstellung der Esspausen. Folgt diesem Link oder oben über die Navigationsleiste. Bis dahin.

Ich wünsche euch viel Erfolg mit den Esspausen und bleibt fit & gesund!                                                                Elke :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0