Kartoffelbrot

Kartoffelbrot, Hefe, Kürbiskerne, Kartoffelbrötchen

Ein wunderbar saftiges und aromatisches Kartoffelbrot stelle ich euch hier vor. Kürbiskerne sorgen für Biss und extra feines Aroma. Ihr könnt aus diesem Teig Brot und auch Brötchen unkompliziert in einer Form backen. Flugs die Schürze umgebunden und ab in die Küche... :))

Zutaten So wird es gemacht

100 g gekochte Kartoffeln

(frisch oder vom Vortag)

... mit einer Gabel fein musen

50 g Maisstärke

50 g Hafermehl (*)

6 g Flohsamenschalen (*)

15 g geschrotete Gold-Leinsamen

40 g Kürbiskerne

5 g Trockenhefe

... gut vermischen

1 Ei

170 g Wasser

1 EL Apfelessig

2 EL Olivenöl

...zu den trockenen Zutaten geben. Kartoffelmus zufügen. Alles mit dem Handrührgerät/ Knethaken gut verkneten oder mit einem Rührlöffel kräftig verschlagen. Es ergibt einen zähen, weichen Teig.

10 Minuten quellen lassen.

Nochmal gut verschlagen und in eine gefettete kleine Kastenform (15 x 20 cm) füllen. Glatt streichen.

Körner, Saaten

... das Brot bestreuen. Die Körner leicht anklopfen. Abdecken und rund 30 Minuten ruhen lassen.

Backofen auf 200 Grad vorheizen Ober-/ Unterhitze.

50 Minuten backen bis es schön gebräunt ist.

Das Brot aus der Form nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

Für 7 - 10 Brötchen, je nach Größe der Förmchen:

Teig in gefettete Muffin-Förmchen füllen, glatt streichen und mit Körnern bestreichen. 20 Minuten ruhen lassen- bis der Teig aufgegangen ist. 25-30 Minuten backen bei 200 Grad.

• Du kannst das Kartoffelbrot mit Brotgewürz wie Kümmel, Anis oder Schabziger Klee würzen.
  • Angeröstete Zwiebel, Speck und  Knoblauch geben einen herrlich deftiges Brot, dass wunderbar mit Quark oder zu einer großen Portion buntem Salat schmeckt.
  • Das Kartoffelbrot lässt sich sehr gut toasten.
  • Hast du es eilig, dann kann die Hefe gegen 10 g Weinstein-Backpulver getauscht werden. So braucht es keine Wartezeiten und kann nach dem Rühren und Umfüllen direkt in den vorgeheizten Backofen.

Viel Freude beim Backen und bestes Gelingen wünscht elke :))

Elke Schulenburg (Mittwoch, 10 April 2024 18:46)

Liebe Ute,
    statt Leinsamen kannst du Chiasamen oder einfach 5 g mehr Flohsamenschalen verwenden. Beide Optionen klappen einwandfrei.
    Liebe Grüße und viel Spaß und Erfolg beim Backen

Ute (Montag, 08 April 2024 19:24)

ich möchte das Kartoffelbrot gern probieren - darf aber keine Leinsamen. Was könnte ich statt dessen nehmen?
    Ute

Elke Schulenburg (Donnerstag, 07 März 2024 20:02)

Liebe Barbara,
    der Teig für das Kartoffelbrot muss als Backpulverteig recht weich sein. Er sollte eine Konsistenz wie ein Rührkuchenteig haben und muss wie dieser auch sofort in den vorgeheizten Backofen gestellt werden. Bei diesem Kartoffelbrot kannst du fast ein Päckchen Weinsteinbackpulver verwenden.
    Ich hoffe, ich konnte dir helfen, den Fehler zu entlarven. Falls nicht, schreib gerne noch einmal, wie du den Teig hergestellt hast.

Barbara (Donnerstag, 29 Februar 2024 13:24)

Hallo, hab heute dar Brot aufgrund meiner Zöliakieerkrankung probiert, mit Backpulver...leider ist es kaum aufgegangen. Was könnte ich denn da falsch gemacht haben? Lg Barbara

elke schulenburg (Freitag, 17 Februar 2023)

Hallo Claudia,
    statt Buchweizenmehl kannst du Hafermehl, Teffmehl, Hirsemehl oder auch Reisvollkornmehl verwenden. Bei Hafermehl musst du eventuell etwas mehr Wasser nehmen und bei Reismehl etwas weniger.
    Viel Freude beim Backen wünscht dir Elke

Claudia Lamß (Sonntag, 12 Februar 2023 12:23)

Ich vertrage leider auch keinen Buchweizen, welches Mehl kann ich dafür nehmen. Würde gern dein Kartoffel-Brot nach backen. LG

Christina Besemer (Sonntag, 06 November 2022 18:40)