Milchreis mit Zwetschgenkompott

Milchreis kennst du bestimmt schon aus Kindertagen, oder? Ein Rezept mit Wohlfühlfaktor, finde ich. Hier stelle ich euch den Milchreis-Klassiker vor, mit Milch gekocht, Zimt-Zucker und Kompott dazu.

Diese einfache Köstlichkeit schmeckt als Dessert ebenso gut wie als kleine Mahlzeit, Frühstück oder als Pausensnack zum Mitnehmen.

Wer keine Milch in seinem Essen wünscht, kocht den Milchreis einfach mit Milchalternativen wie Kokosmilch- das schmeckt ebenso köstlich und sorgt gleich noch für Abwechslung auf dem Tisch. In den Kreativ-Tipps findest du noch weitere Inspirationen.

So geht´s

Zutaten für den Milchreis:

500 ml Milch

20-30 g Zucker

125 g Milchreis oder Basmati (den verwende ich am liebsten für Milchreis   )

etwas Zitronenabrieb

1 Prise Salz

------------------------------------------

200 ml Sahne

• Reis in ein Sieb geben und waschen, um Staub- und Stärkeanhaftungen zu entfernen.
  • Reis mit Zucker, Milch, Zitronenabrieb und Salz in einen Topf geben und ankochen. Bei niedriger Temperatur quellen lassen. Das dauert rund 20 Minuten. Jetzt noch einige Minuten in der Nachwärme fertig garen. Der Reis dickt dabei noch nach. Ist er zu fest, dann rührst du einfach noch etwas Milch unter.
  • Den Reis abkühlen lassen.
  • Wenn der Reis kalt ist, schlägst du die Sahne steif und hebst sie unter den Reis.

Zutaten für das Kompott:

500 g Zwetschgen/ Pflaumen

125 ml Wasser

ca. 2 EL Zucker (je nach Süße der Früchte)

1 EL rosa Pfeffer

__________________________________

1 EL Speisestärke

• Zwetschgen waschen, entsteinen und vierteln
  • Mit Wasser und Zucker ankochen und in der Nachwärme fertig garen. Das dauert max. 5 Minuten. Die Zwetschgen sollen nicht zu stark zerfallen. Das Kompott in ein Sieb geben, den Saft in einem Topf auffangen.
  • Speisestärke mit etwas Wasser glattrühren.
  • Den Saft aufkochen, die angerührte Stärke mit dem Schneebesen einrühren und aufkochen. Abkühlen lassen. Zwischendurch umrühren, damit sich keine feste Haut bildet.
  • Reis, Kompott und Soße anrichten. Wer mag streut noch Zimt-Zucker über den Reis.

Kreativ-Tipps

• Du kannst natürlich auch ein anderes Kompott dazu reichen wie Apfel-, Aprikosen-, Beeren-, Kirschen- oder Birnenkompott. Ganz nach Geschmack, Vorrat und Saison.
  • Den rosa Pfeffer kannst du weglassen, wenn du keinen hast oder magst.
  • Das Kompott lässt sich sehr gut mit Zimt, Nelken, Sternanis oder sogar etwas Lebkuchengewürz aromatisieren.
  • Frisches Obst wie Mango, Blaubeeren, Erdbeeren oder Pfirsiche schmecken fruchtig-frisch und lecker dazu. Frische Minze oder Zitronenmelisse schmecken sehr gut zu frischen Früchten.
  • Ich mag auch gerne eine einfache Fruchtsoße zum Milchreis. Dafür pürierst du Früchte wie Erdbeeren mit etwas Süße (je nach Fruchtsüße) und reichst das Fruchtpüree zum Reis.
  • Kokosraspeln, Mandelstückchen oder gehackte Kürbiskerne sind eine schmackhafte Deko zum Milchreis.
  • Du magst den Milchreis lieber vegan? Kein Problem. Auch traditionelle Rezepte lassen super abwandeln und du nimmst eine Milchalternative wie Kokosmilch (vielleicht mit etwas Wasser verdünnt, damit der Geschmack nicht zu intensiv wird). Die Schlagsahne lässt du einfach weg oder verwendest eine vegane Schlagcreme.
  • Zucker kannst du durch Xylit oder auch Honig tauschen.
  • Der cremige Milchreis schmeckt im Winter auch warm (ohne untergehobene Sahne) mit einer fruchtigen Beilage und ganz klassisch etwas Zimt.
  • Probier auch mal die Kombination warmer Milchreis mit kalten Früchten oder kalter Milchreis mit einem warmen Kompott. Diese heiß-kalt Kombinationen mag ich auch sehr gerne.

Wie magst du deinen Milchreis am liebsten? Lass dazu gerne einen Kommentar da.                                               elke :))