· 

Stangenweißbrot

 

Auf mehrfachen Wunsch, dass ich bitte ein besonders luftiges, leichtes und dabei einfaches Baguette backen möchte- ohne verschiedenste Mehlsorten und Sonstiges- habe ich mich entschlossen, eine Fertigmischung einzusetzen.

Zuerst habe ich nur die Mehlmischung verwendet: Das Brot war mir allerdings etwas zu fade im Geschmack.

 

Daher ist noch etwas aromatisches Hirsemehl in den Teig gewandert. Das Ergebnis der Krume ist dem gekauften herkömmlichen Baguette wirklich sehr nahe oder was meint ihr? 

Für hin und wieder, wenn einen die Lust auf großporiges Baguette ähnlich dem gekauften, luftig-leichte Brötchen oder lockere Focaccia plagt, ist eine Backmischung topp und schmeckt frisch aus dem Ofen lecker zu einer Schale Salat, einem deftigen Chili con Carne, zum BBQ oder Brunch. Dagegen gibt es gar nix einzuwenden und manchmal muss es so sein ;-)

 

Ihr müsst euch aber keine Sorgen machen, dass es demnächst oft Fertigbackmischungen für meine Brotrezepte gibt. Nein, ich bleibe (bis auf einige, wenige Ausnahmen) bei meinen selbst zusammengestellten Bio-Mehlmischungen. Das ist gesünder, aromatischer und das Backen & Genießen macht mir einfach mehr Freude. 

 

 

Zutaten für 2 Baguette:

 

250 g Mehlmix Brot von Schär

30 g Hirsemehl

20 g Kartoffelstärke

5 g Flohsamenschalenpulver

8 g Salz

20 g Hefe, frisch oder 1 Tüte Trockenhefe

20 g Speiseöl, neutral oder Olivenöl

1 EL Apfelessig

280 g Wasser

 

So geht´s

 

  • Trockene Zutaten vermischen.
  • Wasser, Hefe und Öl verschlagen.
  • Den Mehlmix zum Wassergemisch geben.

 

 

  • Mit dem Handrührgerät/ Knethaken ca. 6 Minuten kneten.
  • Ihr könnt auch alle Zutaten mit der Küchenmaschine verkneten.
  • Wer den Teig von Hand knetet, sollte rund 10 Minuten dafür einplanen.
  • Den Teig auf die mit Hirsemehl betreute Arbeitsfläche geben und kurz von Hand nachkneten.

 

 

  • Den Teig in 2 Stücke teilen.
  • In Form kneten.

 

 

 

 

  • Länglich formen, einschlagen und zu Stangen rollen.

 

 

  • Die Stangen mit dem Schluss nach oben auf ein Backtrennpapier legen oder den Schluss nach unten drehen oder den Teigling vor dem Backen einschneiden.

 

 

  • Die Teiglinge mit dem Papier locker abdecken.
  • Rund 45 Minuten (bis der Teig gut aufgegangen ist) ruhen lassen.

 

Den Backofen zum Ende der Gehzeit auf 220 Grad/ Umluft vorheizen. Das Backblech im Backofen belassen zum Aufheizen.

  • Das Backpapier aufschlagen und das Brot auf das Backblech legen. Ich lege es (schon zum Gehen) auf einen Pizzaschieber, damit lässt sich das Brot prima auf das Backblech schieben.

 

BACKEN:  220 Grad - 10 Minuten mit Dampf

                    200 Grad - rund 15 Minuten bis zur gewünschten Bräune

Das Baguette aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen.

 

Kreativ-Tipps

  • Ihr könnt aus dem Teig auch luftige Brötchen oder ein Weißbrot backen.
  • Statt Hirsemehl könnt ihr Buchweizenmehl, Teff- oder Reismehl nehmen.
  • Ihr könnt die Baguette ohne zusätzliches Mehl backen, müsst dann aber die Wassermenge anpassen.

Viel Spaß beim Backen.                                                 Eure Elke :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0