· 

Eiweiß - Das Unentbehrliche

 

Eiweiß, auch Protein genannt, ist ein vielseitiger Nährstoff, der in unserem Körper in unzähligen Variationen vorkommt. Aufgrund seiner Wichtigkeit, sollte es täglich in unserer Ernährung enthalten sein. Auf dem Foto sehr ihr eines meiner Lieblings-Superfoods: Geschälte Hanfsamen. Neben etlichen anderen Vitalstoffen wie wertvolle Fette, Magnesium, Zink, Eisen, Kalium, Vitamine A, B und D enthalten Hanfsamen eine reichhaltige Menge  hochwertiges Eiweiß. Hanfsamen können ein guter Start in den tag sein, zum Beispiel im Smoothie oder Müsli, aber auch als gesunde "Nascherei" für zwischendurch anstelle ungesunder Snacks. Ich backe Hanfsamen auch gern in Brot, Brötchen und Knäckebrot ein.

 

Tausendsassa Eiweiß

 

Proteine können wasser- oder fettlöslich sein, faserig wie Haare oder kugelförmig wie unser Blutfarbstoff Hämoglobin. Alle Formen sind möglich, da Proteine in unzähligen Variationen vorkommen. Sie bilden den Hauptbestandteil unserer Zellen und sind unverzichtbar für den Aufbau und von Zellen, unabhängig davon, ob es sich um Blut-, Haut-, Leber-, Muskel- oder Darmzellen handelt. Daher ist Eiweiß als Baustoff absolut unentbehrlich.

 

Da der Körper Eiweiß kaum speichert, müssen wir es ihm eine zuverlässige Zufuhr über unsere Ernährung gewährleisten, um gesund abzunehmen oder glücklich und fit zu bleiben.  

Das Geheimnis der Vielseitigkeit von Eiweiß ist ihre kleinste Einheit, die Aminosäure. 

 

Aminosäuren

In unserem Körper sind nur 21 verschiedene Aminosäuren aktiv, die sich immer wieder neu zu verschiedenen langen Ketten formieren können. Manche Ketten bestehen aus mehreren tausend Aminosäuren. 9 dieser Aminosäuren sind essentiell, also unentbehrlich für uns Menschen. Der Körper kann sie nicht selbst synthetisieren und deshalb müssen wir sie über unsere Ernährung aufnehmen, um das System einwandfrei funktionieren zu lassen und Krankheiten zu vermeiden. 

Jede einzelne Aminosäure ist wichtig und keine darf fehlen, damit der Körper einwandfrei funktionieren kann. 

 

8 Gründe, warum Eiweiß so unentbehrlich ist

 

Eiweiß ist ein unglaublich wichtiger Baustein in unserem Körper, der in verschiedenen Formen vorkommt. Von der Zellstruktur bis zur Immunabwehr hat Eiweiß eine Reihe wichtiger Funktionen in unserem Körper. In der folgenden Auflistung werden ich 8 besonders eindrucksvolle Aufgabengebiete von Eiweiß vorstellen, die verdeutlichen, wie wichtig dieses Makromolekül für unsere Gesundheit ist.

  1. Eiweiß ermöglicht und unterstützt alle Stoffwechselreaktionen. Eiweißbausteine kommen in Enzymen und Hormonen vor. Ein bekanntes Beispiel ist das Speicherhormon Insulin.    
  2. Eiweiß ist Transportmedium und das Speed-Boot für Fett, Hormone und Sauerstoff. Als Hämoglobin und Myoglobin transportiert es Sauerstoff. Als Transferrin transportiert es Eisen. Carnitin transportiert lange Fettsäureketten.
  3. Eiweiß ist Speichermedium. Als Ferritin speichert es Eisen.
  4. Eiweiß gibt Struktur, Elastizität und Form z. B. als Strukturprotein Kollagen in Sehnen, Muskeln und Haut. Elastin gibt Blutgefäßen ihre notwendige Festigkeit.
  5. Eiweiß bewegt uns. Als Aktin und Myosin sorgt es in den Skelettmuskeln für Kontraktionen. Ohne diese beiden Eiweißbausteine wäre unsere Muskulatur funktionslos.
  6. Eiweiß stärkt und schützt uns als Antikörper in der Immunabwehr.
  7. Eiweiß hält uns als Überträger von Nervenimpulsen und als Signalstoff für reibungslose Kommunikation flexibel.
  8. Eiweiß ist aktiv an vielen Prozessen des Hirnstoffwechsels beteiligt. Die Aminosäure Tryptophan kann zum Gute-Laune-Hormon Serotonin verwandelt werden.

 

 

Lasst es euch gut gehen mit Eiweiß. Elke :)

Kommentare: 0