· 

Express-Baguette

 

"Oh nein, ich habe das Brot vergessen." Ist euch das auch schon passiert?

 

Kurz vor dem Essen, der Salat wird schon geschnippelt, da fällt mir siedend heiß ein, dass ich noch kein Brot gebacken habe. Für ein großes Brot ist es zu spät und für ein Hefeteigbaguette ebenfalls. Das ist doch wirklich zum Haareraufen, oder?

Damit uns das beim nächsten Mal nicht wieder so aufregt, habe ich ein prima Rezept für uns ausgetüftelt. 

Das Express-Baguette braucht von der Schrecksekunden bis es duftend aus dem Ofen kommt keine Stunde. Etwas abkühlen lassen und schon ist es bereit zum Genießen.

 

Viel Spaß beim Backen und bestes Gelingen.

Die Rettung: Das Express-Baguette

So geht´s

 

Zutaten:

 

100 g Tapiokastärke (*)

100 g Hafermehl (*)

100 g Reisvollkornmehl (*)

12 g Weinstein-Backpulver (*)

10 g Salz

_______________________________

210 g Wasser, kalt

200 g Joghurt (ich nehme gerne Skyr)

12 g Flohsamenschalen (*)

20 g Zucker

20 g Sesam

10 g Olivenöl

 

 

 

Zutaten

 

Mehlmix:

100 g Tapiokastärke

100 g Hafermehl

100 g Reisvollkornmehl

12 g Weinstein-Backpulver (*)

10 g Salz

_______________________________

Quellmix:

210 g Wasser, kalt

200 g Joghurt (ich nehme gerne Skyr)

12 g Flohsamenschalen (*)

20 g Zucker

20 g Sesam

10 g Olivenöl

______________________________

Extra:

1 Zwiebel (gewürfelt und in Butter angeschwitzt)

Kräuter wie Thymian, Basilikum, Petersilie, Rosmarin

 

 

 

 

Die Zutaten für den Quellmix in einer Schale gründlich verrühren und für rund 10 Minuten quellen lassen.

 

In der Zwischenzeit könnt ihr den Mehlmix abwiegen

und die Zwiebel würfeln und in 1/2 TL Butter oder Öl anschwitzen. Die frischen Kräuter fein hacken. 

 

 

 

 

 

Die Zutaten für den Mehlmix gründlich vermischen.

 

 

Die kleinen Mengen wie Flohsamenschalen, Salz oder Weinstein-Backpulver wiege ich mit einer Löffel-Feinwaage  (*) ab. Diese Waage ist wirklich sehr empfehlenswert, da es das Abwiegen herrlich vereinfacht und vor allem genauer macht.  

 

 

 

 

 

 

 

 

Alle Zutaten in die Schale zum Mehl geben.

 

(Sesam sehr ihr erst hier auf dem Foto, da ich ihn auf dem Zutatenfoto vergessen hatte)

 

 

 

 

...alles mit dem Handrührgerät/ Knethaken oder in der Küchenmaschine gründlich verkneten.

 

 

 

 

Backofen auf 230 Grad vorheizen.

 

 

Den Teig von Hand nachkneten und in zwei Portionen teilen.

 

 

Ihr könnt das Brot einfach zu einer länglichen Rolle formen und einschneiden.

 

 

 

Oder  die geformte Rolle längs halbieren ...

 

 

 

 

 

... und die beiden Teigstücke dann verdrehen. Diese Form mag ich besonders gerne. 

 

 

 

Zum Abschluss die Teiglinge noch dünn mit flüssiger (nicht heißer) Butter bestreichen, damit es eine besonders schöne Kruste erhält.

 

 

Baguettes sofort in den heißen Ofen schieben und 25-35 Minuten backen bis sie durchgebacken (Klopftest) und schön gebräunt sind.

 

Auf einem Gitter abkühlen lassen.

Kreativ-Tipps

  • Kein Hafermehl mehr vorrätig? Auch das noch ;-) Ach was, dass ist kein Problem, füllt einfach Haferflocken in den Mixaufsatz eurer Küchenmaschine, Thermomix  oder Standmixers und mixt sie mehlfein.
  • Hafermehl lässt sich sehr gut durch Teff- oder Hirsemehl ersetzen.
  • Statt Tapiokastärke könnt ihr auch Speisestärke verwenden. 
  • Sonnenblumen- und Kürbiskerne passen auch prima in das Express-Brot.
  • Statt Olivenöl könnt ihr ein anderes Öl oder Pesto verwenden.
  • Wenn keine frischen Kräuter im Haus sind (was im Winter durchaus passieren kann), dann könnt ihr einfach  getrocknete Kräuter wie eine italienische Kräutermischung (*) unter den Teig mischen. 
  • Außer Zwiebelwürfelchen schmecken auch getrocknete Tomaten und Oliven köstlich im Brot.
  • Schaut euch noch flugs das Blitzbrot-Rezept Bruno an.

 

Ich wünsche euch eine leckere Brotzeit, auch wenn ihr Mal vergessen habt, das Brot zu backen.                      elke :)

Kommentare: 2
  • #2

    elke schulenburg (Donnerstag, 12 Januar 2023 07:32)

    Liebe Valeria,
    vielen Dank für dieses tolle Feedback. Es macht mich glücklich, wenn dir meine Rezeptideen dir so gut gefallen. Ich teile diese sehr gerne mit euch. Besonders, wenn ich dafür auch noch so ein feines Lob bekomme :-)
    Sonnige Grüße nach Zürich.
    Weiterhin viel Spaß beim Backen und beste Gesundheit wünscht dir
    Elke

  • #1

    Valeria (Mittwoch, 11 Januar 2023 15:58)

    Sieht auch sehr spannend und lecker aus. Vielen herzlichen Dank, dass du all diese wunderbaren, bekömmlichen Rezepte mit uns teilst. Ich liebe deine Brote! :-)
    Liebe Grüsse aus Zürich
    Valeria