· 

Können wir das Leben trotz Glutenunverträglichkeit genießen?

 

Eine Glutenunverträglichkeit (Glutensensitivität) bedeutet nicht, dass wir auf leckere Lebensmittel verzichten müssen oder das Leben weniger genießen können. Im Gegenteil- wir können auch mit einer Glutenunverträglichkeit das Leben genießen. Wir müssen einfach nur andere Wege einschlagen, und wer weiß, vielleicht entdecken wir dabei noch neue kulinarische Schätze.🤔

 

Bei einer Glutenunverträglichkeit handelt es sich um eine Unverträglichkeit gegenüber dem Kleberprotein Gluten, das in Getreide wie Weizen, Gerste und Roggen enthalten ist. Aber keine Sorge, es gibt Möglichkeiten um die Symptome zu lindern und gar verschwinden zu lassen. Doch bevor wir dazu kommen, werfen wir erstmal einen Blick auf das körpereigene Protein Zonulin. 

 

Zonulin und Glutenunverträglichkeit

 

Zonulin ist ein Protein in unserem Körper, das die Darmpermeabilität reguliert, indem es die Tight Junctions (dichte Verbindung) zwischen den Epithelzellen der Darmwand beeinflusst. Tight Junctions sind spezielle Strukturen, die die Darmzellen zusammenhalten und Durchlässigkeit des Darmepithels regulieren. Damit wird verhindert, dass unerwünschte Substanzen wie Bakterien, Toxine oder unverdaute Nahrungsbestandteile wie Gluten aus dem Darm in den Blutkreislauf gelangen.

 

Bei uns, die wir eine Glutenunverträglichkeit haben, kann die Aufnahme von Gluten die Zonulinproduktion stark ankurbeln und somit die Tight Junctions beeinflussen, wodurch die Durchlässigkeit des Darmepithels erhöht wird. Dieses wiederum kann zu diffusen Entzündungsreaktion und sogar Schleimhautschäden führen. Das sogenannte Reizdarmsyndrom ist eine typische Erkrankung des "löchrigen" Phänomens.

Die Regulierung der Zonulinproduktion ist ein wichtiger Aspekt bei der Behandlung einer Glutenunverträglichkeit: Glutenfreie Ernährung ist das A und O der Therapie!

 

Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Darm-Dysbalancen sind immer vergesellschaftet.

 

Ernährung: glutenfrei bedeutet nicht geschmackfrei

 

Glutenfreie Ernährung kann eine Herausforderung sein, aber es gibt viele leckere glutenfreie Optionen wie Gemüse, Obst, Fleisch, Reis und mehr. Es gibt auch viele glutenfreie Alternativen für Brot, Nudeln, Kuchen und Kekse, die genauso lecker wie herkömmliche Versionen sein können. Also worauf warten? 

Lass dich inspirieren von meinen Büchern und meinem Blog, wo du jede Menge köstliche Rezepte findest, mit denen das glutenfreie Kochen und Backen zum Kinderspiel wird. Ich teile Tipps zur Warenkunde, Ernährungslehre und weitere hilfreiche Informationen mit dir. Zudem arbeite ich ständig daran, meinen Blog zu erweitern und noch mehr wertvolle Inhalte für dich bereitzustellen. Also schau immer wieder vorbei und lass dich von der glutenfreien Küche verzaubern: Mein virtuelles Zuhause kennt zum Glück keine lästigen Öffnungszeiten. 

 

 

Selbstfürsorge: Pausen einlegen und den Körper unterstützen

Nimm dir Zeit für Selbstfürsorge- das ist besonders wichtig, wenn der Körper noch nicht wieder ganz fit ist!

Stress kann nämlich die Symptome einer Glutenunverträglichkeit verstärken. Auch die Ernährungsumstellung kann zu Beginn für Stress sorgen. Deshalb ist es umso wichtiger, sich selbst Pausen zu gönnen und Stress abzubauen, wo es nur geht. Denn das stärkt nicht nur das Immun- und  Verdauungssystem, sondern hilft auch dabei bestehende Symptome zu lindern. Also sei freundlich zu dir und erlaube dir auch mal ein klares NEIN, wenn du dich überfordert fühlst. Regelmäßige Bewegung, ausgewogene Ernährung und bewusste Esspausen sind wichtige Schritte auf dem Weg zur Selbstfürsorge. Vergiss nicht, dir Zeit für Dinge zu nehmen die dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Denn Selbstfürsorge bedeutet nicht nur, für den Körper, sondern auch für das eigene Glück und Wohlbefinden zu sorgen. 

 

 

Gemeinschaft: Austausch und Unterstützung

 

Es gibt eine Vielzahl von Communities, Blogs und Gruppen, in denen man sich austauschen, gegenseitig unterstützen, sich informieren und beraten lassen kann. Freunde und Familie können auch eine wertvolle Unterstützung sein. Eine Glutenunverträglichkeit kann sogar die Chance sein, um neue Kontakte zu knüpfen und neue Wege zu gehen. 

Insgesamt ist mir wichtig zu betonen, dass eine Glutenunverträglichkeit das Leben nicht einschränken muss. Mit der richtigen Einstellung, Ernährung, Selbstfürsorge und Gemeinschaft kann man sein Leben und Essen nach wie vor genießen. 

 

 

"Eine neue Art von Denken ist notwendig,

wenn die Menschheit weiterleben will."

(Einstein)

 

In diesem Sinne... alles Gute, Elke :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0