· 

Reisbrot mit Wildhefe

 

Das Reisbrot mit fermentiertem Reis und Rosinen ist ein wahrer Genuss: zart süß, saftig und aromatisch. Der Reis sorgt für einen kernigen Biss, da er nicht vorgekocht wurde. Das Wildhefewasser hat das Brot in kürzester Zeit mit unzähligen Gärbläschen gelockert und die Zubereitung ist einfach und schnell. Ich war überrascht, wie schnell das Brot fertig war. Probiert es unbedingt aus und genießt es mit Frischkäse und Erdbeermarmelade oder einem kräftigen Käse oder Camembert.

 

Zutaten

320 g Reis-Rosinen-Wildwasser

16 g Flohsamenschalen

-------------------------------------------------------

100 g Reisvollkornmehl

100 g helles Reismehl

100 g Speisestärke

3 g Salz

60 g Zucker

-------------------------------------------------------

fermentierten Reis und Rosinen

1 EL Öl

 

So geht´ s

 

  • Hefewasser durch ein Sieb abgießen. Nehmt gleich eure Backschale zum Auffangen des Hefewassers.
  • Das Sieb mit Reis und Rosinen zur Seite hängen.
  • Das Hefewasser auf 320 g abwiegen.
  • Die Flohsamenschalen unterschlagen mit dem Schneebesen.
  • Ca. 15 Minuten quellen lassen.

 

  • Alle Zutaten in die Rührschale mit dem Hefewasser füllen und verkneten mit dem Handrührgerät oder von Hand.
  • Der Teig ist weich, aber kompakt.
  • Eine Backform dünn mit Butter ausfetten.

 

  •  Den Teigling in die Backform bugsieren und mit etwas Wasser glatt drücken.
  • Die Form abdecken und warm stellen bis sich der Teig sichtbar vergrößert hat.
  • Das hat knapp 2 Stunden gedauert. Ich war wirklich überrascht, da ich nicht mit diesem Tempo gerechnet hatte.

 

 

 

Backofen auf 230 Grad/ Umluft vorheizen.

 

Backen: 220 Grad für 20 Minuten.

Temperatur senken, damit es nicht zu dunkel wird.

              190 Grad für 20-25 Minuten fertig backen.

Die Kerntemperatur betrug 98 Grad als ich das Brot aus dem Ofen genommen habe.

 

Das Brot auf einem Gitter abkühlen (!) lassen.

 

 

 

 

 

Die obere Kruste dünn mit Butter einpinseln: direkt, wenn es aus dem Ofen kommt. Das sieht schön aus und schmeckt gut.

Ihr könnt auch Kokosöl, Sahne oder vegane Butter nehmen, wenn euch das lieber ist.

 

 

 

Wer sich das Rezept ausdrucken möchte: Ich habe euch eine PDF-Datei vorbereitet.

 

Download
Reisbrot mit Wildhefe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 69.3 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0