Glutenfreies Mischbrot

Ich habe heute ein ganz besonderes Rezept für euch: ein glutenfreies Mischbrot mit einem leichten malzigen Aroma. Ich habe es mit Flüssighefe gebacken, aber keine Sorge, wenn ihr keine zur Hand habt! Ihr könnt auch Wasser und konventionelle Hefe verwenden und das Ergebnis ist immer noch köstlich. Egal, für welche Option ihr euch entscheidet, dieses Brot wird eure Geschmacksnerven in Aufruhr versetzen. Es schmeckt zu Käse ebenso gut, wie zu Wurst, Marmelade oder einem frischen Bärlauch-Kräuter-Quark. Also schnappt euch eine Schürze und lasst uns anfangen!

Zutaten

50 g Kartoffelstärke

50 g Hafermehl

50 g Buchweizenmehl

20 g Kastanienmehl

30 g Teffmehl

1 - 2 gehäufte TL Instant-Getreide-Kaffee (glutenfrei)

4 g Guarkern- oder Johannisbrotkernmehhl

200 g Hefewasser (ich habe Wildes Zuckerrübensirupwasser genommen)

140 g lauwarmes Wasser

5 g frische Hefe

10 g Olivenöl

So geht´ s

• Alle Zutaten gut vermischen und rund 2 Stunden fermentieren lassen. Je nach Raumtemperatur kann es auch 5 Stunden oder länger dauern bis der Teig gut mit Gärbläschen durchzogen ist.
  • Den Teig auf die Arbeitsfläche geben.
  • Kräftig kneten.
  • Mit Handschuhen klebt der Teig nicht an den Händen. Ich habe die Handschuhe dünn mit Butter eingefettet.

• Der Teig soll glatt und homogen sein.

• Den Teig ins Gärkörbchen legen und abgedeckt nochmals ca. 1 Stunde gehen lassen.
  • Backofen mit Topf auf 230 - 240 Grad vorheizen.
  • Den Teigling auf die Silikonmatte stürzen.
  • Nach Belieben einschneiden.
  • In den heißen Topf legen und 2 Eiswürfel unter die Matte schieben. Topf schließen.

Backen: 35 Minuten - 230 Grad mit Deckel

20 Minuten - 200 Grad ohne Deckel

Aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen.

• Ihr könnt den Kaffee-Ersatz weglassen.
  • Wer es noch malziger mag, gibt 1 Teelöffel Zuckerrübensirup in den Teig.
  • Mit Dattelsirup bekommt das Brot auch eine schöne Farbe.
  • Statt Wasser könnt ihr Tee oder Kaffee verwenden.
  • Für etwas Biss, passen Sonnenblumenkerne oder andere Kerne und Saaten ins Brot.
  • Kräuter schmecken auch prima in diesem Brot.
  • Statt Hefewasser könnt ihr lauwarmes Wasser (insgesamt 340 g) und 15 g frische Hefe verwenden.

Ich habe wieder eine Rezept-PDF zum Ausdrucken für euch erstellt.

Glutenfreies Mischbrot.pdf

Viel Freude und Erfolg beim Backen, wünscht euch Elke :)

Elke Schulenburg (Freitag, 28 Juli 2023 08:03)

Hallo Astrid,
    vielen Dank für dein tolles Feedback zu meinen Brotrezepten! Ich fand bei diesem Brot die Textur mit Johannisbrotkernmehl etwas besser. Du kannst allerdings auch nur Flohsamenschalen verwenden und Johannisbrotkern- oder Guarkernmehl weglassen. Flohsamenschalen reichen mit 15 g trotzdem aus.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Freude beim glutenfreien Backen und guten Appetit.

Astrid (Mittwoch, 26 Juli 2023 09:43)

Hallo Frau Schulenburg, muss ich denn zusätzlich zu den Flohsamenschalen Guarkern- oder Johannisbrotkernmehl dazugeben? Kann ich auch einfach mehr Flohsamenschalen nehmen?
    Vielen Dank für Ihre tollen Rezepte.
    Astrid Schön